Dadi Rúnarsson war mit 11 Toren bester Werfer des HBW. Foto: Kara

Handball: Gegen den österreichischen Meister Hard läuft’s jedoch nicht gänzlich rund.

Handball-Zweitligist HBW Balingen-Weilstetten hat sein letztes Vorbereitungsspiel zur Saison 2017/18 gewonnen. Am Samstag setzte sich das Team von Trainer Rúnar Sigtryggsson beim Österreichischen Meister Alpla HC Hard in einem echten Härtetest knapp mit 30:29 (16:15) durch.

Die "Roten Teufel" vom Bodensee hatten erst am Freitag einen Test beim HSC 2000 Coburg mit 27:24 für sich entschieden und nahmen das Duell mit dem HBW im Hinblick auf die bald anstehen Champions-League-Qualifikation sehr ernst.

Dabei erwischte der HBW ohne den norwegischen Neuzugang Simen Schønningsen – er fällt wegen einer Meniskus-OP gut vier Woche aus – in der Herrenriedhalle im vorarlbergischen Hohenems alles andere als einen Start nach Maß. In der zehnten Minute führte Hard mit 7:3, weil die Gäste so ihre Probleme mit der Defensive der Hauherren hatten und immer wieder am starken HC-Keeper Golub Doknic scheiterten. Doch allmählich kam das Sigtryggsson-Team in Schwung, verkürzte auf 8:9 und drehte einen 12:14-Rückstand in eine 16:15-Führung zur Pause. "Es war kein richtig gutes Spiel von uns, wir hatten zwar einige gute Aktionen, aber die Automatismen haben nicht so gegriffen, deshalb sind wir nie ins Rollen gekommen. Außerdem hatten wir keine Torhüterleistung und haben wieder zu viele Bälle verworfen", so HBW-Coach Sigtryggsson, der jedoch eine ganz wichtige Erkenntnis aus dem Test mit nach Hause nahm: "Mich freut, dass wir ein Spiel auch über den Kampf gewinnen können. Die Mannschaft hat immer voll, dagegen gehalten."

Im zweiten Abschnitt behielt der HBW die Nase zunächst vorne, musste nach dem 20:18 aber einen 0:3-Lauf schlucken und sah sich beim 20:21 abermals im Hintertreffen. Nach dem 22:22 setzte sich der Zweitligist dann aber auf 26:23 ab.

Zwar kam der HC, der in seinem Kapitän und Rückraumspieler Dominik Schmid mit insgesamt elf Treffern den besten Schützen der Partie stellte, beim 28:29 noch einmal bedrohlich nahe heran, aber der HBW brachte die knappe Führung schließlich mit einem 30:29-Erfolg über die Runden. HBW Balingen-Weilstetten: Mirkva, Baumeister; Foth (1), Wagner (2), Flohr (4), Hausmann, Thomann (2), Friedrich (2), Nothdurft (1), Rúnarsson (5/4), Grétarsson (2), Strobel (5), Stegefelt, Schoch (2), Spohn (4).