"Ich will natürlich gegen Haßloch gewinnen", sagt Jens Bürkle. Foto: Kara

Handball: Für Handball-Zweitligisten beginnt wieder Ernst des Lebens. DHB-Pokal am Samstag.

Für den Handball-Zweitligisten HBW Balingen-Weilstetten beginnt wieder der Ernst des Lebens. Mit dem Erstrundenturnier im DHB-Pokal startet das Team von Trainer Jens Bürkle am Samstag in die Saison 2018/2019.

Gegner in der Lindach-Sporthalle in Weilheim/Teck ist Drittligist TSG Haßloch (17.30 Uhr), das andere Halbfinale bestreiten Zweitliga-Absteiger HSG Konstanz und Erstligist Frisch Auf Göppingen. Die Sieger dieser beiden Begegnungen kämpfen am Sonntag (17.30 Uhr) um den Einzug ins Achtelfinale, ab dem dann bis zum Final-Four in Hamburg wieder im klassischen Pokal-Modus gespielt wird. "Ich will natürlich gegen Haßloch gewinnen – das steht außer Frage", sagt Jens Bürkle vor dem Duell mit den Pfälzern, die im Abschlussklassement der vergangenen Saison den vierten Platz in der 3. Liga Süd belegten. Die TSG auf die leichte Schulter zu nehmen, kommt für Bürkle nicht in Frage. "Wir begegnen jedem Gegner mit Respekt. Aber wenn alles wie geplant läuft, spielen wir am Sonntag gegen Göppingen." So ein Derby wäre auf jeden Fall die optimale Einstimmung für den Start in die Zweitliga-Saison, die für den HBW am Samstag in einer Woche mit dem Auswärtsspiel beim VfL Lübeck-Schwartau beginnt.

In Weilheim kann Bürkle personell nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Linkshänder Lars Friedrich muss wegen einer Bauchmuskelverletzung zuschauen.

Da weder Haßloch noch Konstanz und der HBW Interesse daran hatten, das Turnier auszurichten, müssen nun die Göppinger ran. In deren angestammter EWS-Arena kann derzeit aber noch nicht gespielt werden, weil am Boden gearbeitet wird, und so steigt die Sause in Weilheim.