Mit konzentriertem Blick springt Linkshänder Jannik Hausmann BHC-Keeper Bastian Rutschman entgegen. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Enttäuschung nach 24:26-Niederlage beim BHC

Er ist der Mann für die besonderen Tore beim HBW Balingen-Weilstetten. Jannik Hausmann erzielte nämlich nicht nur das erste Saisontor für den Klub, bei der 24:26-Niederlage beim Bergischen HC gelang ihm auch der 1 000. Treffer.

"Das ist schon kurios. Die Wahrscheinlichkeit, dass es mich trifft, war je relativ gering", blickt Hausmann mit dem nötigen Ticken Selbstironie auf seine Anschlusstreffer zum 10:11. Denn mit seiner Torausbeute in dieser Saison ist der Linkshänder nicht zufrieden. Auf 26 Einschläge hat er es in dieser Zweitliga-Spielzeit insgesamt gebracht. Allerdings hat er auf der rechten Außenbahn mit Gregor Thomann aber auch im rechten Rückraum mit Lars Friedrich und Simen Schønningsen große Konkurrenz. Ob er der Mannschaft für den 1000. Treffer einen ausgeben muss? "Der Strafenkatalog gibt in dieser Hinsicht nichts her. Es sei denn, das Tor wird als besonderes persönliches Ereignis gewertet", sagt Hausmann und lacht.

Am Samstagabend war ihm hingegen nicht nach lachen zu Mute. "Wir waren alle sehr enttäuscht, dass wir gegen den BHC verloren haben. Wir haben ein gutes Spiel gemacht, es war ein Duell auf Augenhöhe, aber leider haben wir uns für die gute Leistung nicht belohnt. Ein Punkt wäre auf jeden Fall verdient gewesen. Aber es war ein bisschen wie ein Spiegelbild der Saison. In den entscheidenden Situationen hatten wir Pech oder waren unkonzentriert. Da war der Bergische HC cleverer", so Hausmann.

Nun stehen ihm mit dem HBW noch zwei Spiele in dieser Saison. Am kommenden Samstag zu Hause gegen den Tabellendritten VfL Lübeck Schwartau, eine Woche später beim Vizemeister SG BBM Bietigheim. "Das sind noch zwei Spiele gegen richtige gute Gegner. Wir wollen es uns noch mal selbst beweisen, dass wir gegen die Nummer zwei und die Nummer drei gewinnen können. Vielleicht erreichen wir noch den vierten Platz. Damit würden wir ein schwieriges Jahr noch recht ordentlich zu Ende bringen."