TVS-Trainer Jürgen Herr freut sich auf die neue Landesliga-Runde. Foto: Kienzler

Handball: In zwei Wochen kommt Zweitligist nach St. Georgen. TVS startet in die Vorbereitung.

Handball-Landesligist TV St. Georgen ist in seine Saisonvorbereitung gestartet. In exakt zwei Wochen – am Samstag, 14. Juli (18 Uhr), kommt es bereits zu einem ersten Höhepunkt der neuen Saison in der Roßberghalle. In einem Freundschaftsspiel wird der Zweitligist HBW Balingen-Weilstetten seine Visitenkarte abgeben.

Mit Ausnahme weniger Spieler, die sich studienbedingt nicht in St.Georgen befanden, hatte Coach Jürgen Herr beim Trainingsauftakt in dieser Woche alle Akteure seines Kaders beisammen.

Erfreulich dabei ist, dass sich alle Spieler, die in der Rückrunde der vergangenen Saison verletzt fehlten, zurückgemeldet haben. Jürgen Herr bekräftigte bereits bei der ersten Trainingseinheit seine Vorfreude auf eine "attraktive Landesliga".

Die Bergstädter werden zusammen mit dem TB Kenzingen, der in den Relegationsspielen dem TuS Oberhausen unterlag, in der Süd-Staffel starten. Erfreut zeigt sich der B-Lizenzinhaber darüber, dass man mit der SG Schenkenzell/Schiltach und der SG Gutach/Wolfach wieder auf zwei Derby-Kontrahenten treffen wird. Auch die Aufsteiger SG Müllheim/Neuenburg, die SG Allensbach/Dettingen/Wallhausen und der TV Meßkirch sollten nicht unterschätzt werden.

"Auch wenn wir nur ein Jahr weg waren, müssen wir uns erst wieder an die Landesliga gewöhnen. Einen Meisterschaftsfavoriten jetzt schon auszumachen, ist schwer. Ich sehe es eher so, dass es sechs bis acht Mannschaften gibt, die die vorderen Plätze unter sich ausmachen. "Wenn wir zu unserem Rhythmus finden können, ist es möglich, dass wir zu diesem Kreis dazugehören." Insgesamt rechnet Jürgen Herr also mit einer "extrem" ausgeglichenen Landesliga in 2018/19.

Jürgen Herr warnt sein Team davor, nach dem Südbadenliga-Jahr eventuell einige Landesliga-Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. Betrachtet man die Tatsache, dass die SG Mimmenhausen/Mühlhofen in der vergangenen Spielzeit als Südbadenliga-Absteiger direkt in die Bezirksklasse durchgereicht wurde, ist so eine Warnung kein Fehler. Erfreulich ist beim TV St. Georgen auch, dass mit Gregor Kaltenbach ein neuer Co-Trainer für Sven Waßmer gefunden wurde. Kaltenbach soll sich – wie Waßmer bisher – auch vor allem um das Torhütertraining kümmern.

In den kommenden Wochen werden die Bergstädter in dieser Vorbereitungsphase vor allem im athletischen Bereich gefordert. Dennoch wird man gleichzeitig auch schon viel mit dem Ball trainieren.

Die Vorfreude auf das Gastspiel des Zweitliga-Spitzenteams HBW Balingen-Weilstetten ist beim TV St. Georgen groß. Im Vorspiel trifft die männliche B-Jugend der JSG Schramberg/St.Georgen auf die JSG Balingen/Weilstetten. Karten sind ausschließlich an der Abendkasse zu erhalten.