Trotz Abstieg: Sara Heinzler und der TV Weilstetten überzeugten im Derby. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Beutter-Team setzt sich beim Tabellendritten Fridingen/Mühlheim durch

WÜRTTEMBERGLIGA FRAUEN (umu). HSG Fridingen-Mülheim – TV Weilstetten 19:24 (8:11). Obwohl ihr Abstieg in die Landesliga seit einer Woche feststeht, haben die Frauen des TV Weilstetten am Samstag noch einmal gezeigt, wozu sie in der Lage sind. Im Derby beim Tabellendritten HSG Fridingen/Mühlheim setzte sich das Team der am Saisonende scheidenden Trainerin Isabell Beutter mit 24:19 durch.

Dem einem Spiel zweier Mannschaften, die sich in der Fridinger Sepp-Hipp-Halle nicht in Bestbesetzung angetreten waren, drückten die Weilsteterinnen nach einer ausgeglichenen Anfangsphase ihren Stempel auf. Nachdem Tanja Seiffert, die früher selbst für den TVW gespielt hat, traf für die Gastgeberinnen in der zwölften Minute zum 7:6, doch dann setzten die stark verteidigenden "Füchse"-Mädels mit einem 4:0-Lauf, zu dem Vivian Schäfer, Sara Heinzler und Sonja Maute (2), die insgesamt siebenmal erfolgreich und damit beste Schützin des Spiels war, die Treffer beisteuerten zurück. Nach dem 10:6 (26.) hatte das Beutter-Team die Partie im Griff, führte zur Pause mit 12:9 und baute den Vorsprung zu Beginn des zweiten Abschnitts kontinuierlich aus.

Maute mit zwei verwandelten Siebenmeter und Schäfer nutzten eine Zeitstrafe gegen die Gastgeberinnen, die vor dieser Partie noch die theoretische Chance auf den Titel hatten, um den Weilstetterinnen einen 18:10-Vorsprung zu bescheren (41.). Diese Führung hielt der TVW weitgehend konstant ließ Fridingen/Mühlheim in der Folge nicht näher als auf vier Treffer Differenz (18:22/54.) herankommen. In den finalen Minuten ließen die Gäste nichts mehr anbrennen. Den Schlusspunkt zum 24:19-Erfolg setzte schließlich Sara Heinzler mit ihrem sechsten Treffer. "Ich hatte das Gefühl, als wollte Fridingen gar nicht richtig, aber das soll die Leistung meiner Mannschaft nicht schmälern. Wir waren über 60 Minuten besser und so gespielt als würde es für uns noch um den Klassenerhalt gehen. Ich muss alle loben. Das war eine geschlossene Teamleistung, zu der jede ihren Beitrag geleistet hat. Wir haben das Spiel über die Abwehr gewonnen, aber auch im Angriff immer wieder die richtigen Lösungen gefunden", so TVW-Trainerin Beutter.

Trotz des unerwarteten Erfolgs zieren die Weilstetterinnen mit 13:33 Punkten weiter das Tabellenende. Das jedoch wollen sie in ihrem letzten Württembergliga-Spiel am kommenden Samstag nach Möglichkeit noch ändern. Dann kreuzt mit der HSG Leinfelden/Echterdingen der Tabellenvierte in der Balinger Längenfeldhalle auf. TV Weilstetten: Falter, Lederer; Friedrich (4), Pagalies (2), Heinzler (6), Klaiber, Terendy (3), Bohn, Herre, Maute (7/3, Schäfer (3), Fischer.