Sonja Maute könnte die Bilanz mit den Weilstetter Frauen auf 22:0 Punkte ausbauen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Spitzenreiter bittet Kellerkind zum Duell

LANDESLIGA FRAUEN (umu). TV Weilstetten – HSG Winerbach/Weiler (Sonntag, 15 Uhr, Längenfeldhalle Balingen). Mit einer lösbaren Aufgabe starten die Frauen des TV Weilstetten am Sonntag in die zweite Saisonhälfte. Der mit 20:0 Punkten unangefochtene Spitzenreiter hat den Tabellenvorletzten HSG Winterbach/Weiler (4:16) zu Gast in der Balinger Längenfeldhalle. Kaum vorstellbar, dass die Gäste auf dem Weg zur Meisterschaft ein Stolperstein für das Team der Trainer benjamin Groetzner und Gülfidan Balci werden können.

"Ich bin gespannt, wie wir nach der Pause reinkommen. Im Training haben zuletzt immer mal wieder Spielerinnen wegen kleineren Verletzungen oder Erkältungen gefehlt. Wenn wir unser Spiel normal durchziehen, behalten wir die Punkte. Klar ist aber auch, dass wir Winterbach/Weiler nicht unterschätzen dürfen. Wir müssen die Spannung aufrecht erhalten", sagt Weilstettens Trainer Benjamin Groetzner, der am Samstag auf die verletzten Sara Heinzler und Julia Weckenmann verzichten muss. In der Vorrunde – für die Weilstetterinnen war es das erste Spiel in dieser Saison – tat sich sein Team gegen die HSG jedoch recht schwer. Zwar hatten die "Füchse"-Mädels stets die Nase vorn und gingen mit einer Vier-Tore-Führung in die Pause (16:12), doch zehn Minuten nach dem Seitenwechsel war Winterbach/Weiler beim 19:20 wieder in Schlagdistanz. Am Ende setzte sich der Württembergliga-Absteiger mit 30:27 durch.

"Wir müssen die recht unkonventionelle Abwehr des Gegners in Bewegung bringen und die entstehenden Lücken nutzen", sagt Groetzner. Die HSG Winterbach/Weiler startete bereits am vergangenen Wochenende in die Rückrunde und zog dabei im Heimspiel gegen die HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen mit 24:25 den Kürzeren.