Patrick Lebherz netzte in Lauterstein siebenmal für den TV Weilstetten ein. Foto: Kara

Handball: Weilstetten verballert beim Schlusslicht jedoch zahlreiche Möglichkeiten.

Der TV Weilstetten hat am Samstag bei Schlusslicht SG Lauterstein mit einem 27:26 (11:11) seinen ersten Sieg im Jahr 2018 in der Baden-Württemberg-Oberliga gefeiert und festigte mit 22:12 Punkten seinen vierten Tabellenplatz.

Die abstiegsbedrohten Lautersteiner hatten den besseren Start und lagen nach rund drei Minuten mit 2:1 vorne. Danach wurden die "Lochenfüchse" aber stärker, forcierten das Tempo und schafften beim 3:2 (7. Minute) ihre erste Führung. Mit einem 4:1-Lauf setzte sich Weilstetten dann bis zur 14. Minute auf 7:3 ab, und allmählich wurde es in der gut besuchten Kreuzberghalle in Lauterstein ruhiger. Die "Füchse" zeigten sich in dieser Phase in vielen Eins-gegen-Eins-Duellen durchschlagskräftig und bauten ihre Führung durch Felix Euchner auf 10:5 (19.) aus. Danach folgte aber ein Bruch im Spiel der Gäste – sie verballerten zahlreiche freie Chancen, und so kämpfte sich der SGL auf 9:10 (27.) heran. Zur Pause hatte Weilstetten knapp mit 11:10 die Nase vorn.

Im zweiten Spielabschnitt wurde die Partie von beiden Mannschaften sehr verbissen geführt. Dem TVW gelang es zwar immer wieder, einen Treffer vorzulegen, aber die Lautersteiner ließen sich nicht abschütteln, blieben bis zum 19:19 (49.) auf Augenhöhe. Auch nach einem Doppelpack von Patrick Lebherz zum 21:19 (51.) für die "Füchse" hielten die Gastgeber dagegen, mobilisierten alle Kraftreserven und glichen zum 21:21 (53.) aus. Aber Weilstetten sich nervenstark. Lebherz – mit sieben Treffern bester Torschütze der Gäste – erzielte den Treffer zum 24:22 (55.), und spätestens als Klaus Schuldt eine halbe Minute vor dem Ende das 27:24 für seine Mannschaft erzielte, war den Gästen der Sieg nicht mehr zunehmen. Lauterstein erzielte noch zwei Treffer, aber am Ende fiel der Anschlusstreffer zum 26:27 in der letzten Sekunde und so geriet der Auswärtserfolg des Aufsteigers nicht mehr in Gefahr.

"Wir sind in der Abwehr gut gestanden, haben aber insgesamt zu viele freie Würfe. Allein ich selbst hätte in der zweiten Halbzeit bei meinen guten Gelegenheiten die Weichen schon frühzeitig auf Sieg stellen können. Da bin ich meinen Mannschaftskameraden dankbar, dass sie in die Bresche gesprungen sind. Wir haben zwar am Ende lediglich mit einem Tor Vorsprung gewonnen, aber insgesamt war unser Sieg absolut verdient und ganz wichtig gegen einen Konkurrenten, den wir im Kampf um den Klassenerhalt nun deutlich distanziert haben", sagte Spielertrainer Schuldt.

Am kommenden Wochenende kreuzt der Tabellendritte und punktgleiche TV Willstätt zum Verfolgerduell im Balinger Längenfeld.

TV Weilstetten: Makowski, Müller; Euchner (5), N. Single (1), Kübler (2/2), Schuldt (5), Strölin (2), Saueressig, Witt, Bischoff (1), E. Single, Mayer (2), Weckenmann (2), Lebherz (7/2).