Eine knackige Aufgabe steht Bastian Strölin und dem TV Weilstetten in Lauterstein bevor. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: TV Weilstetten will bei Schlusslicht Lauterstein punkten

Nach der 34:39-Heimniederlage im Verfolger-Duell mit der SG H2Ku Herrenberg steht der TV Weilstetten am Samstag bei Schlusslicht SG Lauterstein in der Pflicht (19.30 Uhr Kreuzberghalle Lauterstein-Nenningen).

Lauterstein musste am vergangenen Wochenende eine knappe 25:26-Niederlage bei der TSG Söflingen einstecken. Die SG ist mit 11:21 Punkten zwar auf den letzten Tabellenplatz zurückgefallen, der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt aber nur zwei Punkte. Und gerade in der eigenen Kreuzberghalle will die SGL die nötigen Punkte zum Klassenerhalt holen.

"Das wird eine ganz schweres Spiel bei einem Gegner, der sich wie wir den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt hat. Obwohl wir neun Punkte mehr haben sehe ich uns dort nicht unbedingt in der Favoritenrolle", sagt TVW-Spielertrainer Klaus Schuldt. Weil die SG unbedingt punkten muss, um die "Rote Laterne" wieder abzugeben, sieht Schuldt den größeren Druck auf den Schultern des Gegners lasten.

Die "Blau-Gelben" bauen auf ihre Heimstärke. Zehn ihrer elf Punkte holten sie zu Hause. "In der kleinen und engen Halle ist es für jeden Gegner schwer. Die Zuschauer sorgen immer für eine sehr emotionale Atmosphäre. Lauterstein hat eine sehr homogene Mannschaft mit einer ordentlichen 6:0-Deckung Wir werden uns aber darauf einstellen, wollen uns nicht verstecken und versuchen unser Spiel durchzubringen", so Schuldt, der darauf hofft, dass seine Mannschaft die Stimmung in der Kreuzberghalle in positive Energie umsetzen kann. In der Vorrunde setzten sich die "Lochenfüchse" im Balinger Längenfeld mit 35:33 durch – für den Aufsteiger war es der erste Sieg in der baden-Württemberg-Oberliga. "Das war schon ein sehr positives Ereignis für uns. Wir wissen aber, dass wir uns gegenüber dem Vorrundenspiel in der Defensive steigern müssen. Mit mehr als 30 Gegentoren werden wir dieses Mal gegen Lauterstein kaum bestehen können", so Schuldt.

Verzichten müssen die "Füchse" auf den Langzeitverletzten Frank Raible, Torhüter Moritz König (berufliche Gründen) und wohl auch auf die angeschlagenen Lukas Slongo und Eric Single verzichten. Nick Single ist von seiner Weltreise zurückgekehrt und steht wieder im Kader.