In der Schlussphase konnte sich die SG Freudenstadt/Baiersbronn auch durch die Treffer von Dominik Schwab absetzen. Foto: Klisch Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Viel Schatten trotz klarem Startsieg der SG Freudenstadt/Baiersbronn

(fm). Mit einem 30:21 (14:8)-Heimerfolg gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach III ist die erste Handball-Herrenmannschaft der SG Freudenstadt/Baiersbronn erfolgreich in die Bezirksklassen-Saison gestartet.

Beim schlussendlich souveränen Sieg über den Aufsteiger stockte allerdings vor allem der Angriffsmotor der Weiß-Schwarzen über weite Strecken.

Die Anfangsphase der Hausherren war von Nervosität geprägt. Leichtfertige Ballverluste und eine schwache Chancenauswertung waren dafür verantwortlich, dass der Mannschaft von Trainerteam Lisiecki/Kammer in der Anfangs-Viertelstunde lediglich fünf Treffer gelangen und die Gäste aus dem Badischen das Spiel noch offen halten konnten.

Im Anschluss folgte jedoch die beste Phase im Spiel der SG Freudenstadt/Baiersbronn. Gestützt auf eine solide Defensive spielten die Weiß-Schwarzen ihre Stärken im Tempospiel aus und nutzten die sich daraus ergebenden Wurfgelegenheiten konsequent aus. So zog die Lisiecki-Sieben bis zum Halbzeitpfiff von 5:4 auf 14:8 davon und erarbeitete sich somit ein standesgemäßes Polster.

Zu Beginn der zweiten Hälfte hingegen verpasste die SG die Gelegenheit den Vorsprung weiter auszubauen. Speziell in der Offensive unterliefen den Weiß-Schwarzen ungewohnt viele Fehler. Die Akteure des Aufsteigers jedoch spielten ihre Erfahrenheit in langen Angriffen aus und kamen somit zu regelmäßigen Torerfolgen. Bis zur 50. Minute konnten die Gäste den Rückstand somit bei sechs Toren halten.

Auch bedingt durch die größere Fitness und die Breite des Kaders, hielten die Hausherren das Tempo über die komplette Spielzeit hoch, was sich in der Schlussphase auszahlte. Einen 7:2-Lauf in den letzten zehn Minuten schloss Pascal Baur mit einem direkt verwandelten Freiwurf nach Ende der Spielzeit zum 30:21- Endstand ab.

Das Trainerduo zieht im Anschluss an den Ligaauftakt ein gemischtes Fazit. Zwar habe man das Ziel eines Heimsieges erreicht und sei auch bis zum Schluss hungrig geblieben, die Fehlerquote hingegen trübe das Ergebnis, fasst Head-Coach Krzysztof Lisiecki zusammen. Am kommenden Sonntag bedarf es einer klaren Leistungssteigerung. Im ersten Auswärtsspiel der Saison wartet mit der SG Muggensturm/Kuppenheim II niemand Geringeres als der Landesliga-Absteiger und Top-Favorit auf den Aufstieg. SG Freudenstadt/Baiersberonn; Tor: Florian Thomas, Hannes Gaiser; Feld: Dominik Schwab (6), Pascal Baur (5), Patrick Waller (5/1), Marcel Bauer (4), Florian Müller (2), Sascha Frank (2), Ludwig Sättler (2), Jakob Benzing (2), Christian Gubler, Nico Käser, Tobias Harastko.