Jan Bitzer war mit zwölf Treffern bester Torschütze bei den Gästen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Sieg bei Schlusslicht Teningen

3. LIGA MÄNNER SG Köndringen/Teningen – HBW Balingen-Weilstetten II 26:32 (18:14). Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II hat am Samstag nach einer Steigerung im zweiten Abschnitt einen 32:26-Auswärtssieg bei der SG Köndringen/Teningen gefeiert. Während sich das Team von Trainer André Doster mit dem Erfolg das Top-Duell mit dem SV Salamander Kornwestheim (Freitag, 20 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen) verdiente, verschärfte sich die Lage für das Schlusslicht aus dem Breisgau.

Dabei lieferten sich die beiden Mannschaften in der Teninger Ludwig-Jahn-Halle zunächst ein ausgeglichenes Spiel, ehe die Gastgeber nach dem 9:9 (16. Minute) die Kontrolle über die Partie übernahmen. Zwar hielt der HBW II bis zum 12:13 (24.) – Jan Bitzer hatte per Strafwurf getroffen – den Anschluss, dann aber machte sich die SG mit einem 4:1-Lauf auf 17:13 davon. Auch zur Pause sah das Doster-Team, das auf Keeper Jonas Baumeister, Lukas Saueressig und Fabian Wiederstein – sie waren für das Zweitliga-Team gegen Eintracht Hildesheim im Einsatz – sowie die verletzten René Zobel und Fynn Beckmann verzichten musste, mit vier Toren im Hintertreffen.

"Das war in der ersten Halbzeit alles nicht konsequent genug – zu wenig Beinarbeit, zu wenig Verschieben in der Abwehr. Das hat sich dann in der zweiten Hälfte geändert", so HBW-Coach Doster. Gleich nach dem Seitenwechsel erhöhte Maurice Bührer zwar auf 19:14 für die Hausherren, die in Jonathan Fischer (7) und Alexander Velz (6) ihre erfolgreichsten Schützen hatten. Doch nun drehte der HBW II auf. Immer wieder sorgten Keeper Mario Ruminsky im Zusammenspiel mit der Abwehr für Ballgewinne, und so holten die Gäste Tor um Tor auf.

Markus Dangers verkürzte auf 21:22 (45.). SG-Trainer Ole Andersen versuchte den Lauf der Gäste mit einer Auszeit zu bremsen – ohne Erfolg, denn zunächst glich Moritz Strosack zum 22:22, dann bescherte Kapitän Julian Thomann dem HBW II die Führung (23:22). Der ehemalige Balinger Felix Zipf sorgte mit dem 24:24 noch einmal für ausgeglichene Verhältnisse. Doch dann stellten Bitzer (2), Michael Hemmer und Adam Soos mit einem 4:0-Lauf zum 28:24 (56.) die Weichen endgültig auf Sieg für das HBW-Perspektivteam. Am Ende jubelte das Doster-Team, das der SG Köndringen/Teningen im zweiten Abschnitt gerade einmal acht Treffer gestattet hatte, über einen 32:26-Erfolg.

"Ich bin wirklich stolz auf die Mannschaft. Denn mit den zahlreichen Ausfällen waren die Voraussetzungen nicht gerade rosig – zumal es für Köndringen/Teningen wohl auch die letzte Gelegenheit war, sich im Kampf um den Klassenerhalt noch einmal zurückzumelden", sagte HBW-Coach Doster. Für sein Team war es der 15. Sieg in dieser Saison. HBW Balingen-Weilstetten II: Ruminsky, Seeger; Thomann (2), Fuoß, Hemmer (4), Soos (4), Bitzer (12/6), Schmidberger, Dangers (7), Heinzelmann (1), Strosack (2).