Marvin Werner und die SG Schramberg sind im Spitzenspiel beim Verfolger TuS Schutterwald II gefordert. Foto: Rudolf Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Männer der SG Schramberg beim TuS Schutterwald II auf dem Prüfstand

BEZIRKSKLASSETuS Schutterwald II – SG Schramberg (17.30 Uhr). Mit einem echten Kracher starten die Männer der SG Schramberg in das Jahr. Zum Abschluss der Hinrunde gastiert der Tabellenführer in der Mörburghalle beim Tabellenzweiten, dem TuS Schutterwald II.

Die TuS-Reserve konnten ihre Leistungen im Verlauf der Vorrunde sukzessive steigern. Daher sind die "Roten Teufel" der Ortenau mit 18:6-Punkten zurecht erster Verfolger der Schramberger. Die Gastgeber haben wie die Sportgemeinschaft vor allem im ersten Drittel der Saison Punkte liegen gelassen. Überraschend ist vor allem die knappe Niederlage bei der abstiegsbedrohten HSG Ortenau Süd II. Doch speziell in den Spitzenspielen brachten die Schutterwälder stets ihre Leistung auf die Platte. Genau diese Kontrahenten wurden ausnahmslos alle geschlagen, was die Schwere der Aufgabe für die SG Schramberg unterstreicht.

Natürlich möchte SGS-Trainer Damir Hasanovic mit seinem Team in Schutterwald die Spitzenposition verteidigen, doch in Anbetracht der prekären Kadersituation mit mehreren Ausfällen von Schlüsselspielern liegt die Favoritenrolle wohl eher bei den Gastgebern. So stehen Coach Hasanovic zum Jahresauftakt lediglich drei gelernte Rückraumspieler zur Verfügung. Hier wird während des Spiels also das Improvisationsvermögen der Schramberger auf den Prüfstand kommen.

Zudem werden beide Mannschaften nach der Pause noch nicht zu hundert Prozent wissen, wie das Leistungspotenzial einzuordnen ist. Bei der SG Schramberg stand auch das Auskurieren der zahlreichen Blessuren im Vordergrund, die sich aus der kräftezehrenden Doppelbelastung von Liga-Alltag und Pokal ergeben haben.

Inwieweit die Uhrenstädter schon das Niveau der Hinrunde erreichen können, bleibt daher abzuwarten. Denn die geplanten Testspiele musste man absagen, da Trainer Hasanovic zu wenig fitte Spieler zur Verfügung standen. Nichtsdestotrotz wird die SG Schramberg alles in die Waagschale werfen, um mit einem Erfolgserlebnis in 2018 zu starten.