Mit acht Treffern war Tim Singer bester Torschütze der HSG Rottweil beim 29:22-Auswärtserfolg in Dunningen. Foto: Peiker

Handball: Erleichterung und Freude bei HSG Rottweil nach vorzeitigem Titelgewinn.

Es ist vollbracht: Einen Spieltag vor Ende der Saison hat sich die HSG Rottweil durch einen 29:22-Sieg beim Lokalrivalen TSV Dunningen die Meisterschaft in der Handball-Bezirksliga und somit den Aufstieg in die Landesliga gesichert.

Spieler und Trainerteam der HSG Rottweil feierten ausgelassen nach dem Sieg in der Dunninger Wehle-Sporthalle und hatten der Forderung von Trainer Jochen Barth stand gehalten. "Wir wollen es nicht auf das letzte Spiel ankommen lassen und wollen bereits in Dunningen alles klar machen", hatte der Rottweiler im Vorfeld des Derbys verkündet und die Mannschaft machte dann auch am vorletzten Spieltag sein Meisterstück. Bis es soweit war gab es aber noch ein hartes Stück Arbeit für den neuen Meister. Der TSV Dunningen hatte in sein letztes Saisonheimspiel alles rausgehauen.

"Dunningen hat das Spiel extrem langsam gemacht und seine Angriffe lange ausgespielt. So haben wir lange gebraucht um uns abzusetzen", so Barth und sprach dabei die erste Halbzeit an. Der TSV, wie immer angetrieben von ihrem überragenden Torjäger Timo Häsler (mit elf Treffern bester Schütze im Derby) lagen die Gastgeber in der Anfangsphase mit 4:2 vorne. Erst in der elften Minute gelang Tim Singer mit einem verwandelten Siebenmeter zum 7:6 die erste Führung für die Gäste. Bis zur Pause zog die HSG auf 16:12 davon.

Aber Dunningen gab sich noch nicht geschlagen, verkürzte bis zur 41. Spielminute auf 17:19 und schien das Spiel noch einmal spannend zu machen. Dann aber der vorentscheidende Zwischenspurt des Tabellenführers, der sich bis zur 48. Minute auf 24:19 absetzte. In den letzten Minuten ließ die HSG dann nichts mehr anbrennen und gewann am Ende noch deutlich mit 29:22. Mit nun 39:3-Punkten hat Rottweil vor dem pausierenden Tabellenzweiten TV Aixheim (36:6-Punkte) nun die Meisterschaft endgültig gesichert und hat nach zwei vergeblichen Anläufen die Rückkehr in die Landesliga geschafft.

"Klar war den vielen jungen Spielern bei uns die Nervosität vor diesem Spiel anzumerken. Aber die Jungs sind mit der Situation gut umgegangen und haben mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, wie so oft in dieser Saison, das Spiel gewonnen", freute sich Barth. Am kommenden Samstag soll nun im letzten Saisonspiel gegen die HSG Meßstetten-Hossingen die Meisterschaft mit den eigenen Fans gebührend gefeiert werden. Allerdings findet das Saisonfinale in der Rottweiler Kreissporthalle statt, da in der Doppelsporthalle am kommenden Samstag das Ligafinale im Kunstturnen des Schwäbischen Turnerbundes ausgetragen wird.