Dennis Bastian (links) und Stefan Schick Foto: HBNZ Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Gespann pfeift künftig in Baden-Württemberg-Oberliga

(fro). Mit Dennis Bastian und Stefan Schick ist ein Schiedsrichtergespann aus dem Handballbezirk Neckar-Zollern in die Baden-Württemberg-Oberliga aufgestiegen. Bastian (Tuttlingen) und Schick (Oberndorf) pfeifen nach einer erfolgreichen Saison in der Württembergliga in der vierthöchsten Spielklasse.

Erst in der vergangenen Spielzeit hatten sie den Sprung aus der Landes- in die Württembergliga geschafft. "Wir dachten, dass wir im ersten Jahr unter die ersten fünf von 20 Gespannen kommen können, aber damit haben wir nicht gerechnet", freut sich Schick und fügt hinzu: "Das ist bereits der dritte Aufstieg in Folge." Bastian (33 Jahre) ist seit 16 Jahren Schiedsrichter und pfeift für die HSG Fridingen/Mühlheim, der 35-jährige Schick (35 Jahre) ist bereits seit 20 Jahren für die HSG Neckartal im Einsatz. Inzwischen haben sie in 13 Jahren als Gespann mehrere hunderte Jugend- und Aktiven-Spiele auf Bezirks- und Verbandsebene zusammen geleitet. Sie begannen im Jahr 2005, als sich Schicks erster Teampartner auf seine Laufbahn als Spieler konzentrierte. Im Nachhinein stellte es sich für beide als Glücksfall heraus: Über Landes- und Verbandsliga schafften sie 2008 erstmals Aufstieg in die Württembergliga. Aufgrund einer beruflichen Auszeit leiteten sie zwischen 2011 und 2015 nur Spiele im Handballbezirk, bevor sie entschieden, sich wieder für die Verbandsebene qualifizieren zu wollen.