Ließ sich auch von Leon Weiß (rechts) nicht aufhalten: Frank Raible war mit sieben Treffern einer der besten Torschützen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: TV Weilstetten gewinnt zum Oberliga-Auftakt gegen Lauterstein

Einen perfekten Saisonstart haben die Lochenfüchse am Samstagabend aufs Parkett gebracht: Der Aufsteiger in die Baden-Württemberg Oberliga schlug zum Auftakt die SG Lauterstein mit 35:33 (17:12) und feierte gleich den ersten Heimsieg.

Die Füchse hatten in der gut gefüllten Längenfeldhalle einen starken Start, lagen nach rund fünf Minuten mit 4:1 vorne. Als Neuzugang Patrick Lebherz zum 6:2 (8.) abschloss, zeigten sich die Gäste sehr überrascht über den nahezu perfekten Start des Aufsteigers.

Die Mannschaft von Spielertrainer Klaus Schuldt spielte weiterhin sehr konzentriert, leistete sich kaum einmal in der Offensive einen Fehler und stand auch gegen den wurfstarken Rückraum der Lautersteiner sehr gut. Gerade Micha Kübler tat sich in der Anfangsphase hervor, hatte bei seinem verwandelten Siebenmeter zum 11:6 (18.) schon viermal in der Anfangsphase getroffen.

So schafften es die Gäste zwar kurzzeitig, den Rückstand auf drei Tore (13:10, 23.) zu verkürzen – gegen Ende der ersten Halbzeit erhöhten die Füchse aber noch einmal das Tempo, erzielten durch Daniel Weckenmann, Klaus Schuldt und Micha Kübler drei Tore in Folge zum 16:10. Mit einer komfortablen 17:12-Führung für die Füchse ging es in die Pause.

Obwohl Lebherz gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit auf 18:12 erhöhte, kamen die Gäste nach dem Seitenwechsel immer besser ins Spiel. Dies lag auch daran, dass die Füchse in der Defensive nicht mehr so sicher agierten und die Fehlerquote insgesamt anwuchs. Lauterstein verkürzte den Rückstand kontinuierlich und schaffte in der 42. Spielminute durch Stephan Mühleisen den 21:21-Ausgleich – der Hallo-Wach-Effekt für die Gastgeber, denn die blühten danach wieder auf.

Ein Doppelpack von Lebherz und eine anschließende Zwei-Minuten-Strafe gegen die Gäste brachten dem TVW mit einem 4:0-Lauf wieder eine komfortable 25:21-Führung (45.). Lauterstein bäumte sich jedoch erneut auf, glich beim 26:26 (51.) noch einmal aus, schaffte es aber nie, die Führung zu übernehmen und so waren es doch die Füchse, die die Kontrolle über das Spiel behielten.

Nichtsdestotrotz blieb die Partie bis zum 29:29 in der 54. Spielminute eng – dann aber setzten die Gastgeber entscheidend nach, erhöhten den Druck und schafften durch einen Treffer von Frank Raible eine Drei-Tore-Führung (33:30, 59.) – der Schlussakkord zum 35:33-Sieg am Ende. "Der Sieg für uns war verdient", fasste TVW-Spielertrainer Klaus Schuldt nach Abpfiff zusammen, "wir haben uns nach einer starken ersten Halbzeit, in der wir nahezu keine technischen Fehler hatten, das Leben in der zweiten Halbzeit selbst schwer gemacht."

Durch die Fehler und die gute erste und zweite Welle des Gegners sei es zwar eng geworden, "wir sind aber nie in Rückstand geraten und haben uns am Ende verdient durchgesetzt." 21 Gegentore in der zweiten Halbzeit sind Schuldt jedoch trotz des Sieges deutlich zu viel. "Dies gilt es in der nächsten Trainingswoche anzusprechen. Aber insgesamt sind wir natürlich sehr zufrieden, mit einem Sieg in die Oberliga zu starten", stellte Schuldt glücklich fest. TV Weilstetten: Makowski, König (beide Torhüter), Euchner (6), Nick Single (1), Kübler (7/4), Schuldt (3), Strölin, Witt, Raible (7), Bischoff (3), Mayer, Slongo, Weckenmann (1), Lebherz (7).