Nico Singer (am Ball) und Rottweil hatten es schwer, sich durchzusetzen. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Rottweil vergibt viele Chancen

LANDESLIGA HSG Rietheim-Weilheim – HSG Rottweil 23:21 (11:7) (cpe). Trotz einer kämpferisch guten Leistung; insbesondere in der zweiten Halbzeit, musste sich Aufsteiger HSG Rottweil im Bezirksderby bei der HSG Rietheim-Weilheim mit 21:23 geschlagen geben.

Die HSG Rottweil begann vor rund 200 Zuschauern in der Tuttlinger Mühlau-Sporthalle sehr konzentriert und lag nach knapp sechs Minuten mit 4:1 vorne. Allmählich fanden die körperlich starken Gastgeber besser in die Partie. Nachdem Nico Singer noch auf 7:4 (14.) für Rottweil erhöhte, folgte ein völliger Bruch im Spiel der Gäste. Bis zur Pause gelang dem Aufsteiger kein Treffer mehr und mit einem 7:0-Lauf drehte Rietheim-Weilheim nicht nur die Partie, sondern lag komfortabel mit 11:7 vorne.

Nach der Pause erhöhten die Gastgeber gleich auf 12:7 und Rottweil schienen frühzeitig die Felle davon zu schwimmen. Aber Rottweil kämpfte sich in der Folgezeit heran, verkürzte durch Kajetan Beyer in der 41. Minute auf 12:13 und war wieder im Spiel. Die Schlussphase verlief sehr spannend. Florian Wycisk brachte mit einem Wurf aus der Distanz Rottweil beim 18:19 (52.) erneut heran, aber die Gastgeber ließen nicht locker, hielten ihren knappen Vorsprung und bauten diesen bis zum 23:21 (59.) aus.

Als Elias Honer einen Siebenmeter vergab, war die 21:23-Niederlage für Rottweil perfekt. Insgesamt scheiterte die Gäste-HSG, wie schon in Großengstingen (23:23) einmal mehr an der schlechten Chancenauswertung. HSG Rottweil: Thomas Ketterer, Raphael Hagen – Andreas Eisenack (1), Marc Krug, Patrick Müller (1), Jens Haberkorn (1), Nico Singer (4), Florian Wycisk (4), David Eglof (1), Elias Honer (3/1), Markus Banholzer, Niklas Hummel (2), Tim Singer (2), Kajetan Beyer (2).