Simon Sauter netzte fünfmal für den TVW-"Deux" ein. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: TV Weilstetten II zieht in Rottweil den Kürzeren

LANDESLIGA MÄNNER (cpe). HSG Rottweil – TV Weilstetten II 33:30 (16:15). Handball-Landesligist TV Weilstetten II hat am Samstag das spannende Bezirksderby beim Aufsteiger HSG Rottweil mit 30:33 verloren. Doch trotz der Niederlage zeigten die Gäste vor rund 300 Zuschauern in der Rottweiler Doppelsporthalle eine ansprechende Leistung.

Rottweil legte gleich ein hohes Tempo vor und lag nach knapp acht Minuten mit 7:4 vorne. In der Folgezeit fanden sich die Gäste aus Weilstetten aber immer besser zurecht, wurden sicherer in ihrer Abwehrarbeit und verkürzten durch Florian Pawelka auf 8:9 (17.). Dann legten Nico Singer mit einem verwandelten Siebenmeter und Kajetan Beyer für die HSG Rottweil auf 11:8 (20.) nach. TVW- "Deux"-Trainer Timo Luppold reagierte und nahm eine Auszeit, in deren Folge sich Weilstetten wieder heranarbeitete. Nachdem Simon Sauter fünf Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit auf 15:16 verkürzt hatte, war der TVW-"Deux" endgültig im Spiel zurück.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts brachte Rottweils Singer einen Siebenmeter nicht im Gäste-Tor unter. Und so übernahm Weilstettten II nun das Kommando auf dem Parkett, glich zum 16:16 aus und in einer ganz starken Phase weiter nach. In der 40. Minute hatte der TVW-"Deux" nach einem Treffer von Daniel Naumann die Nase mit 22:19 vorne. Rottweil zeigte sich aber keineswegs geschockt, der starke Dennis Huber (2) und Marc Krug vom Kreis sorgten für das 22:22 (44.). Rottweil riss bis zum 26:25 durch David Eglof (48.) die Führung wieder an sich, aber Jörg Haigis gelang mit einem Doppelpack zum 27:26 abermals die Wende. Nachdem Marc Krug die HSG beim 30:29 (56.) wieder in Führung gebracht hatte, legte Rottweil – auch begünstigt durch eine Zwei-Minuten-Strafe gegen die Gäste – nach und erhöhten auf 32:29 (58.). Weilstetten II gingen in die offene Manndeckung über, Rottweils Torhüter Thomas Ketterer parierte vorentscheidend und Niklas Hummel legte den Sieg der Hausherren mit dem 33:30 in trockene Tücher.

"Wir wussten, dass Rottweil ein hohes Tempo gehen kann, sind nach einer Viertelstunde besser ins Spiel gekommen. Am Ende war es eine ausgeglichene Partie, in der wir uns gegen Ende zwei entscheidende Ballverluste geleistet haben und deshalb ohne Punkte dastehen. Aber insgesamt haben wir ein gutes Spiel gezeigt", so TVW-"Deux"-Coach Luppold. TV Weilstetten II: N. Euchner, Hauser; Naumann (5), Z. Single, Pekdag, Pawelka (5), Blickle (1), Martens (1), Bodmer (6), Hölle (1), M. Haigis, Sauter (5), T. Kübler, J. Haigis (5/2).