Augen zu und durch: Alexander Hils machte in Schwaikheim ein ganz starkes Spiel. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Schlussmann hat großen Anteil am Altensteiger Sieg in Schwaikheim / Sonntag 37:29 in Holzgerlingen

SF Schwaikheim – TSV Altensteig 32:36 (13:20). Im Nachholspiel der Württemberg-Liga bei den SF Schwaikheim legten die Altensteiger bereits in den ersten 30 Minuten den Grundstein für das so dringend nötige Erfolgserlebnis.

"Ich bin sehr zufrieden. Das war auch spielerisch ein großer Schritt nach vorn", erklärte der Altensteiger Trainer Damir Lebovic nach dem Spiel. Entscheidend war für ihn die starke Defensivleistung mit einer aggressiven 6:0-Abwehr und dem überragenden André Dannenberg zwischen den Pfosten.

Von Anfang an machten die Altensteiger deutlich, dass sie den Abstiegskampf angenommen haben. So legte Dino Racki in der 5. Spielminute auf 4:1 vor. Nach diesem vielversprechenden Auftakt kamen die Hausherren allerdings schnell wieder ran und glichen zum 5:5 (9.) aus.

Damir Lebovic reagierte prompt mit einer Auszeit, die jedoch nicht sofort Wirkung zeigte. So gingen die SF Schwaikheim 6:5 und 7:6 (11.) in Führung. Doch das war auch das letzte Mal, dass die Einheimischen vorlegen konnten. Mit einem Doppelschlag erzielte Adam Szöllösi das 8:7, Alexander Albrecht traf kurz darauf zum 9:7 (12.).

Nach einer Zeitstrafe für die Schwaikheimer sorgte Oliver Vahla mit zwei Treffern für das 13:10. Ein ganz starkes Spiel absolvierte der achtfache Torschütze Alexander Hils, der nach 21 Zeigerumdrehungen auf 15:10 erhöhte. Doch damit nicht genug: Kurz vor der Pause schraubte Alexander Hils das Ergebnis auf 20:13 nach oben.

Mit diesem beruhigenden Polster startete die Altensteiger in den zweiten Durchgang und ließen nichts mehr anbrennen. Zwar versuchten es die Schwaikheimer mit doppelter Manndeckung für Alexander Albrecht und Adam Szöllösi und kämpften sich auf 18:22 heran, doch dann stellten Alexander Albrecht und Patrik Letzgus (45.) beim 27:20 den Sieben-Tore-Vorsprung wieder her.

Spannend wurde es noch einmal, als das Gastgeberteam auf 25:28 (49.) verkürzte, doch die Altensteiger behielten die Nerven. Nach einem Doppelschlag von Florian Stickel sorgte Oliver Vahla (58.) mit dem 36:29 für die Entscheidung. Der Rest war Ergebniskosmetik.

Für die Altensteiger war es ein ganz wichtiger Auswärtssieg im Kampf um den Klassenerhelt. TSV Altensteig: Felix Bormann, André Dannenberg (Tor), Alexander Hils (8), Alexander Albrecht (3/1), Florian Stickel (2), Adam Szöllösi (6), Patrik Letzgus (5), Oliver Vahla (6/3), Dino Racki (5), Ruben Wolfahrth, Christian Langenstein, Sascha Bohl (1), Jannik Holzäpfel. Schiedsrichter: Edmund Krieg (TV Mögglingen), Lars Stief (TSV Bartenbach). Den zweiten Sieg binnen weniger als 48 Stunden feierte der TSV Altensteig am Sonntagabend beim 37:29 in Holzgerlingen gegen die HSG Schönbuch. Die Altensteiger haben sich auf Tabellenplatz elf verbessert.