Torsten Kleinertz, Trainer SG HCL II: Jetzt wird’s richtig eng. Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell II verliert bei der SG Tübingen II / Bezirksklasse

(red). SG Tübingen II – SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell 29:26 (10:12). Für die Handballer der SG HCL II kommt das Tabellenende der Bezirksklasse immer näher. Die Niederlage in der Sporthalle in Derendingen war die fünfte in Folge.

Damit liegt das Team aus dem Nagoldtal nach Pluspunkten inzwischen gleichauf mit dem Tabellenelften aus Ehningen und nur noch einen Zähler vor dem Schlusslicht, der HSG Sindelfingen/Böblingen III.

Für SG-Trainer Torsten Kleinerz war die Begegnung mit der SG Tübingen eine von der Kategorie Schlüsselspiel. Mit einem Sieg hätte sich die SG HCL II einen Drei-Punkte-Vorsprung gegenüber dem Team aus der Universitätsstadt erschaffen und sich vor allem ein Polster auf die Plätze ganz hinten in der Tabelle verschaffen können.

Gut 40 Minuten lang hatte es für die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell II gut ausgesehen. Zwar hatte die SG Tübingen II nach fünf Minuten auf 2:0 vorgelegt, doch nach einem Zwischenspurt über sieben Minuten und Treffern von Tom Preuß (2), Matthias Kirchherr und Imanuel Fahrer lagen die Gäste 6:3 in Führung, doch diese Führung hielt nicht lange. Nach einem Siebenmetertreffer stand es 6:6 (18.).

Doch die SG HCL II blieb im wahrsten Sinne des Wortes am Ball und erspielte sich mit Toren von Michael Keller, Sebastian Müller und Felix Fischer eine 12:10-Pausenführung. Apropos Michael Keller: Der Trainer der Bezirksligamannschaft sieht nach seiner Knieverletzung inzwischen wieder Licht am Horizont und probiert es in der zweiten Garnitur. In Derendingen kam er am Samstag immerhin auf acht Einschüsse.

Nach dem Seitenwechsel sollte die Führung zunächst halten, doch nach gut 40 Minuten kamen die Tübinger immer besser in Schwung und nutzten eine kleine Schwächephase der SG HCL II, um aus einem 15:18-Rückstand eine 20:18-Führung zu machen.

Die Begegnung blieb zwar bis zum Schluss weiter umkämpft, doch die Tübinger gaben die Führung nicht mehr aus der Hand. SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell II: Andreas Sänger (Tor), Imanuel Fahrer (3), Carsten Berkemer, Felix Fischer (2), Pascal Nothacker (1), Tom Preuß (5), Sebastian Müller (2), Michael Keller (8), Ralf Illg, Tobias Busse, Alexander Lau, Nico Sattkowski (2), Matthias Kirchherr (3), Jean-Charles Bertrand.