Am Marktplatz in Haiterbach könnte es in absehbarer Zukunft einen öffentlichen WLAN-Hotspot geben. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

WLAN-Netz: Stadtverwaltung plant Hotspots in allen Stadtteilen / Rechtliche Frage noch zu klären

Öffentliches WLAN für alle? Das könnte in Haiterbach bald Realität werden. Zumindest an ausgesuchten Plätzen in der Kernstadt sowie in den Stadtteilen.

Haiterbach. Das Thema öffentliche Internetzugänge kam eher beiläufig auf, zumal die Stadtverwaltung die Planungen hierzu nicht abgeschlossen hat. Bei der Kandidatenvorstellung vor der Bürgermeisterwahl stellte ein Besucher die Frage, wie der damalige Kandidat und inzwischen wiedergewählte Bürgermeister Andreas Hölzlberger zu öffentlichem WLAN stehe. Da informierte Hölzlberger, dass es dazu erste Überlegungen gebe.

Die Stadtverwaltung, so erklärte Hölzlberger jetzt auf Nachfrage, habe sich mit ihrem EDV-Berater mit dieser Frage befasst, wenngleich noch nicht abschließend. Es gehe darum, eine Lösung zu erarbeiten, wie man das am besten machen könne. Dabei, so der Bürgermeister, gehe es aber nicht allein um die technische Seite, bei der er von vergleichsweise überschaubaren Kosten ausgeht, sondern auch um eine rechtliche Betrachtung.

Auch wenn es eine gesetzliche Änderung gegeben habe, müsse nochmals geprüft werden, wie es mit der Betreiberhaftung stehe. Dies wäre in Fällen relevant, in denen ein Internetzugang missbraucht würde, beispielsweise durch das Laden illegaler Inhalte oder in Zusammenhang mit Straftaten.

Auch stellt sich die Frage, wie der Zugang genau geregelt werden könnte. Für die Haiterbacher selbst sei es machbar, sich zu registrieren. Für Besucher sei dies eher ein Hemmnis.

Anstoß für so ein WLAN-Netz sei nicht zuletzt der Umstand gewesen, dass man immer wieder Gäste im Rathaus habe, die einen Zugang benötigten. Dann sei dies natürlich ein Service für die eigene Bevölkerung und letztlich aber auch Teil einer offenen Kommune. Betriebe und Geschäfte könnten dies als Marketingargument nutzen.

Den Anfang soll das öffentliche WLAN im Bereich Rathaus Haiterbach machen. Weiter denkbar seien Veranstlungsstätten wie die Kuckuckshalle, aber auch zentrale Punkte in allen Stadtteilen. Einen genauen Zeitplan gibt es derzeit noch nicht. Die Pläne werden dann zunächst dem Gemeinderat vorgelegt