Wahlen bei der Narrenzunft Unterschwandorf: Patrick Frick, Laura Luger, Fabian Wersich, Timo Zilz und Cathrin Wersich (von links). Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Zunftmeister blickt auf spannendes Vereinsjahr / Bei Punktesystem wird nachgebessert

Haiterbach-Oberschwandorf. "Es läuft ganz gut bei uns", erklärte Fabian Wersich am Rande der Hauptversammlung der Unterschwandorfer Narrenzunft. So ist die Zahl der Mitglieder in der 2012 gegründeten Zunft auf 146 gestiegen.

Gut besucht war jetzt ebenfalls die Mitgliederversammlung im Oberschwandorfer Bürgerhaus mit mehr als 50 Anwesenden. Wie Zunftmeister Patrick Frick mitteilte, zähle man derzeit 56 Schlosshexen, 14 Mühlengeister und 20 Narrensamen. Der Zunftmeister warf den Blick zurück auf ein spannendes Vereinsjahr: Unter dem Motto "Spiel und Spaß mit Wasser" stand das Sommerferienprogramm mit 30 Kindern auf dem Unterschwandorfer Rapp-Platz. Während die 90er-Party in der Haiterbacher Festhalle ein voller Erfolg war und die Narrenzunft sogar einen Einlass-Stopp verhängen musste, soll die Burgbewirtung in Nagold nicht mehr stattfinden. "Da stehen Aufwand und Erlös in keiner vernünftigen Relation", machte Patrick Frick deutlich.

Eine ebenso lange wie schöne Fasnet erlebten die Unterschwandorfer Hästräger bei den 23 närrischen Veranstaltungen. "Wir sind stolz und froh, dass wir ohne große Vorkommnisse durch die Fasnet gekommen sind", lobte der Zunftmeister den guten Zusammenhalt unter den Hästrägern. Ein Höhepunkt der fünften Jahreszeit war die eigene Kinderfasnet in der Haiterbacher Festhalle.

Jüngst bei der Mai-Hocketse auf dem Rapp-Platz hatte die Narrenzunft richtig Glück mit dem Wetter. So mussten zusätzliche Sitzgarnituren herbeigeschafft werden.

Nach den Berichten von Schriftführerin Tatjana Kübler und Kassiererin Laura Luger leitete Bürgermeister Andreas Hölzlberger die einstimmige Entlastung des Vorstandes. Für Hölzlberger ist die Narrenzunft zwar noch ein junger Verein, der allerdings "erfolgreich unterwegs ist". Zudem würden auch die stetig steigenden Mitgliederzahlen deutlich machen, dass sich die Narrenzunft nach wie vor im Aufwind befinde. Enorm fand es der Bürgermeister zudem, dass bei der Hauptversammlung mehr als 50 Mitglieder anwesenden waren.

Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen wurden Kassiererin Laura Luger und Event-Hexe Cathrin Wersich in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Hexenmeister ist Timo Zilz. Leidenschaftlich diskutiert wurde anschließend die vom Vorstand vorgesehene Punkteregelung bei Arbeitseinsätzen, bei der es fast so viele Meinungen wie Anwesende gab. Jetzt will der Vorstand erst noch mal eine Nachjustierung vornehmen.