Der Wochenmarkt soll Leben rund um den Marktbrunnen bringen – so wie bei der HGV-Leistungsschau im Jahr 2010. Foto: Fritsch

Am Donnerstag ist erstmals von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Angebot größer als gedacht.

Haiterbach - Kommenden Donnerstag fällt um 14 Uhr der Startschuss für den Wochenmarkt auf dem Haiterbacher Marktplatz. Er wird größer als zunächst gedacht. "Vor Weihnachten gingen wir noch davon aus, dass der Wochenmarkt zunächst mit drei Marktbeschickern beginnen wird. Nun sind gleich fünf Anbieter von Anfang an dabei", freut sich Haiterbachs Bürgermeister Andreas Hölzlberger über das große Interesse bei den Marktbeschickern.

Vom Start weg gebe es ein nahezu lückenloses Marktangebot. Neben einem Obst- und Gemüsehändler, der auch Nudeln und Eier im Angebot hat, bilden ein Verkaufswagen mit Fleisch- und Wurstwaren sowie ein Bäcker, der auch glutenfreie Backwaren sowie Kuchen führt, das Grundangebot des Markts.

Händler mit Lamm- und Ziegenfleisch und Käseprodukten aller Art sowie regionalen Frisch- und Räucherfischspezialitäten runden die Angebotspalette des Wochenmarkts ab.

Auch für das leibliche Wohl der Marktbesucher ist mit einem entsprechenden Imbissangebot gesorgt.

Am gestrigen Montag legte die Stadtverwaltung bei einer Besprechung mit den Händlern die einzelnen Standorte fest. Der Wochenmarkt wird sich am Marktplatz im Bereich um den Marktbrunnen gruppieren.

Der Donnerstag sei ein günstiger Tag für einen Wochenmarkt, da man teilweise schon seine Wochenendeinkäufe tätigen könne, sagt Hölzlberger. Zunächst wird anvisiert, den Markt nachmittags von 14 bis 18 Uhr zu betreiben. "Die Markthändler kleben aber nicht an dieser Öffnungszeit und werden bei Bedarf auch länger offen haben." Hier müsse man zunächst Erfahrungen sammeln.

Sicher stünden die Wochenmarktangebote teilweise in Konkurrenz zu den örtlichen Händlern. Hölzlberger versteht den Wochenmarkt aber vor allem als Chance für die Händler und Dienstleister in der Innenstadt, die von einer Belebung des Marktplatzes profitieren könnten.

"Ein Wochenmarkt rundet das vielfältige Angebot an Waren und Dienstleistungen in unserer Stadt optimal ab", ist sich Hölzlberger sicher. Der Erfolg des Wochenmarkts hänge in erster Linie von seiner Nutzung ab. Um einen Markt dauerhaft etablieren zu können, sei es wichtig, dass die Bevölkerung dieses Angebot aufgreife und auch auf dem Wochenmarkt einkaufe.

Nach der Anlaufphase soll in einem halben Jahr eine erste Zwischenbilanz gezogen werden. Dann wird man sich im Gemeinderat auch Gedanken zu einer Marktsatzung machen, um den Wochenmarkt dauerhaft einzurichten.