Die Haiterbacher hatten sichtlich Spaß bei den Wanderungen durchs Allgäu. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Schwarzwaldverein Haiterbach fährt mehrere Tage ins Allgäu / Unterwegs in zwei Gruppen

Haiterbach. Der Schwarzwaldverein Haiterbach bot wieder einmal eine mehrtägige Ausfahrt ins Allgäu an. Das Angebot nahmen viele Wanderfreunde war, denn es war für jeden etwas geboten – man musste keine Gämse sein, um mitmachen zu können.

Das Ehepaar Karin und Fritz Härdter hatte alles organisiert und die Wanderungen durchgeführt. Los ging es mit dem Bus bis nach Füssen. Im Hotel konnten die Teilnehmer ihr Quartier beziehen, und nach einer kurzen Pause wurden schon die Wanderschuhe geschnürt.

Alle Teilnehmer fuhren zum Alatsee, einem ruhigen hellblauen Bergsee. Die erste Wandergruppe umrundete diesen und marschierte dann bergab in die malerische Altstadt von Füssen. Die zweite Gruppe wählte eine anstrengendere Variante, zunächst bergauf zur Saloberalp, und dann wieder hinunter, ebenfalls bis Füssen.

Der zweite Tag führte die erste Wandergruppe auf den Hausberg von Füssen – den Tegelberg – auf den es mit der Seilbahn hinauf ging. Einige Wanderer fuhren nicht mit dem Pendelbus bis Schwangau zurück, sondern wanderte auch noch das letzte Stück bergab.

Schifffahrt muss abgesagt werden

Die zweite Gruppe fuhr von Schwangau mit dem Pendelbus hinauf zur Bleckenau, und begann dort ihre Wanderung zur Jagdhütte. Schon wieder im Aufbruch, kam die erste Wandergruppe dazu und machte eine kleine Rast, bevor der letzte Abstieg des Tages begann. Am Abend unternahmen die Wanderfreunde noch etwas gemeinsam und ließen den Tag in Ruhe ausklingen.

Der letzte Tag verhieß Regen und dieser begleitete die Teilnehmer tatsächlich bis in den Nachmittag hinein. Die größere Wanderstrecke begann nicht weit von Schloss Neuschwanstein entfernt und führte über einen schön angelegten Wanderweg zum Walderlebniszentrum Füssen. Weiter ging es durch den Regen, am tosenden berühmten Lechfall vorbei, zum Forggensee.

Die geplante Schifffahrt musste aufgrund des Wetters abgesagt werden. Kurzfristig kamen die Haiterbacher im Mariahilfer Brauhaus bei einer zünftigen Einkehr unter. "Ein toller Abschluss, nach drei Wandertagen in Füssen und Umgebung", waren sich die Wanderer einig.