Fesche Trachten und gute Stimmung sind beim Beihinger Backhausfest garantiert – in diesem Jahr wird die 20. Auflage gefeiert. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Backhausfest: VfR und Feuerwehr in Beihingen laden am 1. und 2. September zur 20. Auflage

Seit fast 40 Jahren ist das Beihinger Backhausfest eine echte Erfolgsgeschichte – aber auch eine tolle Kooperation von Sportverein und Feuerwehr. Am 1. und 2. September steigt jetzt die 20. Auflage.

Haiterbach-Beihingen. Mit dem sensationellen und in der Vereinsgeschichte einmaligen Aufstieg des VfR Beihingen in die Bezirksliga hatte 1979 alles begonnen. Damals wurde die Premiere im Haiterbacher Stadtteil gefeiert. "Das war damals eines der ersten Backhausfeste in der Region", erinnert sich VfR-Schriftführer Roland Balke. Initiatoren waren seinerzeit Ernst Stöhr von Seiten der Feuerwehr und Gerhard Finger vom Sportverein.

Von Anfang an genossenen die zahlreichen Besucher nicht nur das außergewöhnliche Ambiente auf dem Festplatz an der Waldach zwischen Kirche, Heimatmuseum und dem Backhaus, wo die weithin bekannten Beihinger Schlabber und Zwiebelkuchen in einem alten Holzbackofen zubereitet werden. Denn die Fest-Organisatoren sorgten immer auch für das passende Rahmenprogramm.

Zwischenzeitlich hat sich die gemeinsame Veranstaltung von Sportverein und Feuerwehr als großes Volksfest im Waldachtal etabliert. Auch beim Jubiläums-Backhausfest präsentieren die Organisatoren ein tolles Programm.

Nach dem großen Erfolg vor zwei Jahren stehen auch wieder die "Waldachtal Games" auf dem Festprogramm – und das an beiden Tagen. Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb mit sechs Station, und garantiert ist bei diesem sportlichen Wettkampf viel Spaß für die Teilnehmer und Zuschauer.

Die teilnehmenden Teams bestehen aus fünf bis sechs Personen, die mindestens 18 Jahre alt und ein wenig sportlich sein sollten. Erneut wird von den Festmachern eine Holzkonstruktion, quasi ein kleiner Abenteuerpark über der Waldach direkt am Festgelände aufgebaut. Die sechs Disziplinen bestehen aus der "Waldach-Schaukel", dem "Seilgarten über’m Bach", einem Bierkrugschieben, dem "Hau den Sandsack", einem Maßkrug-Stemmen und einer "Sandsack-Wippe".

Dem siegreichen Team winken 50 Liter Bier. Der Startschuss fällt am Samstag um 16 Uhr sowie am Sonntag um 14 Uhr. Anmelden können sich die Teams online unter www.backhausfestbeihingen.de.

Doch auch sonst kann sich das abwechslungsreiche Programm des Backhausfestes mit viel Musik und Action sehen lassen.

Mit dem obligatorischen Fassanstich durch Haiterbachs Bürgermeister Andreas Hölzlberger und Ortsvorsteher Thomas Burkhardt findet der offizielle Festauftakt statt, der von Ralf Ullrich vom "Starzach-Duo" musikalisch umrahmt wird.

Trachten weiter im Trend

Voll im nach wie vor aktuellen Trachten-Trend liegen Feuerwehr und Sportverein ebenso mit ihrer vierten Dirndl- und Lederhosenparty, bei der die Oktoberfest-Band "Die Lausbuba" am Samstagabend echte Volkfeststimmung garantiert. Höhepunkt der Dirndl- und Lederhosen-Party sind Kür der zehn schwersten Lederhosenträger und des feschesten Dirndls.