Die jungen Teilnehmer des Tischkicker-Turniers gaben alles, um den Sieg iür ihr Zweierteam zu erringen. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Evangelische Kirchengemeinde veranstaltet zwölftes Tischkicker-Turnier für Kinder und Erwachsene

Die Zunge im Mundwinkel leicht nach draußen gereckt, ein starrer Gesichtsausdruck, den Blick nach unten gerichtet, die Hände an den Hebeln: So konzentriert spielten die Teilnehmer beim Tischkickerturnier beim evangelischen Gemeindehaus.

Haiterbach-Beihingen. In Beihingen regierte am Samstag der Sportsgeist: Am Mittag traten 28 Kinder und Jugendliche vor dem evangelischen Gemeindehaus in 14 Mannschaften gegeneinander im Tischkickern an. Die Stimmung hätte nicht angespannter, das Getöse bei einem Tor oder einem verfehlten Schuss nicht lauter sein können. Die Spieler gaben alles, die Zuschauer feuerten sie kräftig an, alle fieberten gemeinsam mit. "Es geht schon sehr leidenschaftlich zu", beschreibt Jürgen Gaiser von der evangelischen Kirchengemeinde Beihingen die Stimmung. "Die sind da schon sehr mit Emotion, manche auch sehr verbissen, dabei."

Örtliche Unternehmen spenden Gutscheine

In Zweierteams traten die Teilnehmer gegeneinander an, unterteilt in Altersklassen. Bei den Sechs- bis Neunjährigen waren drei Mannschaften dabei, bei den Neun- bis 13-Jährigen sechs Mannschaften, bei den 13- bis 16-Jährigen fünf Mannschaften. Jedes Spiel dauerte zehn Minuten. Je nach Ergebnis gab es Punkte: Drei für einen Sieg, einen für ein Unentschieden, null für eine Niederlage. Jeder spielte gegen jeden. Die gerade nicht aktiven Teams gaben die Schiedsrichter.

Nach einigen heißen Partien standen die Sieger fest: Lian Kugler und Cedric Holm setzten sich bei den Jüngsten durch. Timea Balla und Eva-Maria Schübel gewannen bei den Neun- bis 13-Jährigen. Sieger bei den 13- bis 16-Jährigen wurden Luca und Lorenzo Fattorusso. Die Plätze eins bis drei erhielten für ihre Leistung einen Preis. Örtliche Unternehmen hatten verschiedene Gutscheine für diesen Zweck gespendet. Alle anderen Teams bekamen kleine Sachpreise als Trostpreise mit nach Hause.

Damit war das Turnier aber noch nicht zu Ende. Nach einer kleinen Pause und einem geistlichen Impuls mit Pfarrer Christian Günther waren die jungen und älteren Erwachsenen ab 16 Jahren an der Reihe. 26 Teilnehmer in 13 Teams kämpften – aufgrund der kühleren Luft nun im Gemeindehaus – um den Tischkickersieg. Ein paar der Jugendlichen vom Mittagsturnier kümmerten sich um die Turnierleitung.

Zunächst mussten sie ihr Können Jeder gegen Jeden in drei Gruppen messen. Wer nicht spielte, stand auch hier als Schiedsrichter am Tischrand. Die besten Teams standen sich dann im Viertelfinale gegenüber.

Begonnen mit der Weltmeisterschaft 2006

Nur, wer hier bestehen konnte, durfte ins Halbfinale und schließlich ins Finale einziehen. Schließlich konnte sich ein Team durchsetzen: Lara Schneider und Lennart Gaiser holten sich den Sieg. Es wurden aber auch alle anderen Tabellenplätze ausgespielt.

Knapp zehn Helfer waren im Einsatz, kümmerten sich um die Bewirtung sowie den Auf- und Abbau. Für die evangelische Kirchengemeinde war es das zwölfte Tischkickerturnier. Begonnen habe alles mit der Fußball-Weltmeisterschaft 2006, erinnert sich Jürgen Gaiser. Damals spielten nur die Kinder und Jugendlichen. Die Erwachsenen hätten als Zuschauer dabeigestanden und gemeint, das würde ihnen auch Spaß machen. Also kam 2007 das Turnier für Teilnehmer ab 16 dazu. "Es hat sich eingespielt", meint Gaiser. Da steht der 13. Auflage im kommenden Jahr wohl nichts im Wege.