Wahlen und Ehrungen standen beim VfR Beihingen auf der Tagesordnung der Hauptversammlung. Foto: Stadler

Posten von Kassierer und Jugendleiter bleiben vakant. Langjährige Mitglieder ausgezeichnet.

Haiterbach-Beihingen - Zentrales Thema auf der Jahreshauptversammlung des VfR Beihingen war der Appell für mehr ehrenamtliches Engagement im Verein. Auslöser sind fehlende Mandatsträger, vor allem als Jugendleiter und Kassierer, aber auch im Trainerbereich.

Seinem Jahresbericht stellte VfR-Vorsitzender Gerd Finger den Rücktritt von Jugendleiter Kevin Blum voran und erwähnte dabei auch die vakante Position des Kassiers. Diese Aufgabe werde seit mittlerweile zwei Jahren gemeinsam von ihm und dem zweiten Vorsitzenden Thomas Keck ausgeübt. "Das ehrenamtliche Engagement lässt nach", so Finger.

Sowohl der VfR als auch der Förderverein haben laut kommissarischem Kassier Thomas Keck positiv abgeschlossen. Mehrausgaben seien entstanden durch gestiegene Stromkosten im Bereich der Flutlichtanlage und durch die beschädigte Kühlanlage. Auch für Heizöl musste der Verein tiefer in die Tasche greifen. Die Kassenführung gab keinerlei Anlass zu Beanstandungen. Auf Antrag von Ortsvorsteher Thomas Burkhardt wurde die Entlastung einstimmig erteilt.

Schriftführer und Presseverantwortlicher Roland Balke berichtete über die einzelnen Veranstaltungen im Jahresverlauf. Erwähnt wurden dabei die Oldie-Night im Sportheim, die schwach besucht gewesen sei. Daneben zählte er Aktivitäten auf, wie die Mai-Wanderung, Jugendturniere, Backhausfest, Rehbraten-Essen im November und der tolle Erfolg des Theaterstücks. Im Verein, so Balke, sind rund 30 Prozent der Mitglieder unter 18 Jahren und knapp 20 Prozent älter als 60. Er appellierte an die Mitglieder, sich im Verein stärker zu engagieren und Ämter zu übernehmen.

Für die Fußballabteilung berichtete Ayhan Vural über den schlechten Start in die vergangene Saison, der mit dem fünften Tabellenplatz und 41 Punkten endete, und den derzeitigen neunten Platz mit bisher 16 erreichten Punkten. Seit dem Trainerwechsel sei die Situation bescheiden, so Vural. Er bedauerte, dass die Spiele der Fußballer von zu wenigen Zuschauern verfolgt werden, die ihren Spielern motivierend zur Seite stehen. Der Trainerwechsel sei ohne Abgänge abgelaufen, zwei neue Spieler kamen im vergangenen Winter dazu. Abschließend legte er sein Amt als Fußball-Abteilungsleiter nieder.

Der Ortsvorsteher dankt dem VfR für Bereicherung

Für die Jugendleitung ließ Thomas Keck wissen, dass es so – also ohne Leiter – nicht weitergehen sollte. Mit insgesamt fünf Jugendmannschaften im VfR und mehreren Spielern in Gastvereinen wie Haiterbach und Egenhausen sei der Verein recht gut aufgestellt. Auch Keck griff die Problematik Ehrenamt auf. Er sei als 40-Jähriger der älteste Funktionsträger im Verein. "Falls sich ein 70-Jähriger als Trainer zur Verfügung stellt, putzen wir ihm die Schuhe", forderte er auch Erfahrene zur Übernahme einer Trainerposition auf.

In seinen Grußworten dankte Ortsvorsteher Thomas Burkhardt für alles, was der Verein leistet und umsetzt, auch für die kulturellen Veranstaltungen. Sie seien eine Bereicherung für den ganzen Ort. Der Verein sei ein Anziehungspunkt für Bauwillige, die sich in Beihingen einen Bauplatz kaufen, so Burkhardt.

Manuel Quintas berichtete für die AH über Wanderungen, Ausflüge und Weißwurst-Frühstück ebenso wie über den Zwei-Tages-Ausflug nach Bad Füssing und eine Fackelwanderung. Bei der Damen-Fitness sind noch Teilnehmerinnen willkommen. Seit 26 Jahren bietet der VfR schon Kinderturnen an, berichtete Stefanie Genger. An 28 Freitagen fanden im vergangenen Jahr auf das jeweilige Alter abgestimmt die Turneinheiten statt. Im Anschluss an die Turnstunden am Freitagabend trifft sich die Volleyball-Gruppe.

Rita Frey wirbt für Engagement im Verein

Für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit sollte Werner Stöhr geehrt werden, der krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte. 50 Jahre gehören Helmut Kühnle und Heinz Urbschat dem VfR an. Auf 40 Jahre Mitgliedschaften blicken Karl-Heinz Franz und Ehrenmitglied Gerhard Radtke zurück. 25 Jahre sind Lena Kübler, Hanne Kübler und Susanne Laube dabei.

In ihrem Grußwort warb die stellvertretende Bürgermeisterin Haiterbachs, Rita Frey, für Engagement im VfR. Aufgrund seines vielfältigen Angebotes im sportlichen und kulturellen Bereich könne der Verein stolz auf sich sein. Trotzdem komme man nicht ohne Ehrenamtliche in allen Bereichen aus.

Neuwahlen wurden erforderlich, da der dritte Vorsitzende Wolfgang Caluser ausgestiegen war. Als Ersatz wurde Wolfgang Stengle gewählt. Schriftführer Roland Balke macht die nächsten zwei Jahre weiter; er wurde einstimmig im Amt bestätigt. Die Aufgaben von Ayhan Vural als Abteilungsleiter Fußball übernimmt nach einstimmiger Wahl künftig Suat Cemhir. Auch AH-Leiter Manuel Quintas wurde einstimmig wiedergewählt.

Ihr Amt als Ausschussmitglieder legten Holger Stöhr, Burak Sönmez und Sonja Fesel nieder. Einstimmig wurden als Nachfolger Dirk Hollung, Ayhan Vural, Uwe Schwikowski und Thomas Broß gewählt.