Problemlos gingen die Vorstandswahlen beim Haiterbacher VdK-Ortsverband über die Bühne. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Bruckner befürchtet Abrutschen vieler in Armut / Als Vorsitzender bestätigt

Der Haiterbacher Ortsverband des Sozialverbandes VdK zählt derzeit 134 Mitglieder – Tendenz weiter steigend. Wie der Vorsitzende Fritz Bruckner bei der Hauptversammlung mitteilte, wurden im vergangenen Jahr elf neue Mitglieder begrüßt.

Haiterbach. In seinen Ausführungen beschäftigte sich der Haiterbacher VdK-Vorsitzende Fritz Bruckner aber vor allem mit dem Thema Pflege – und das bereitet ihm offensichtlich große Sorgen. "Das Problem ist, dass viele Pflegebedürftige in die Armut abrutschen", machte Fritz Bruckner deutlich – denn während die Renten zu niedrig seien, werde die Behandlung immer teurer.

Ebenso ist er überzeugt, dass die Zahl der Pflegebedürftigen in den kommenden Jahren weiter steigen werde, wobei die Leistungen aus der gesetzlichen Pflegeversicherung nur einen Teil der Kosten bei Pflegebedürftigkeit decke, während der größere Teil selbst getragen werden müsse. Vor diesem Hintergrund "sollte sich jeder überlegen, ob er sich hier privat absichern kann und will", so Fritz Bruckner.

In seinen Ausführungen ging der Vorsitzende ebenso auf die Festsetzung der Pflegestufen durch den Medizinischen Dienst ein – und dem Eindruck, dass dieser eher "der verlängerte Arm der Kranken- und Pflegeversicherung ist". Deshalb unterstütze der Sozialverband mit seinen bundesweit fast zwei Millionen Mitgliedern die Bemühungen von Gesundheitsminister Jens Spahn, den Medizinischen Dienst stärker von den Krankenkassen zu trennen, "weil wir einen unabhängigen Medizinischen Dienst brauchen", so Fritz Bruckner.

Auf die Unterschriften-Aktion "Pflege macht arm" des VdK-Landesverbandes Baden-Württemberg machte der VdK-Kreisvorsitzende Horst Vahsen aufmerksam. Zudem setzte sich der Sozialverband für die Grundrente ein, betonte Horst Vahsen. Wie der Kreisvorsitzende weiter mitteilte, plane der VdK-Bezirksverband die Anschaffung eine Info-Mobils, mit dem die Kreisverbände in der Fläche über wichtige Themen informieren können.

Wahlen standen beim VdK jetzt ebenfalls auf der Tagesordnung. Dabei wurde Fritz Bruckner, der bereits seit zwölf Jahren an der Spitze des Ortsverbandes steht, einstimmig für weitere zwei Jahre als Vorsitzender im Amt bestätigt. Der Kreisvorsitzende Vahsen betonte bei dieser Gelegenheit: "Beim Ortsverband Haiterbach läuft es problemlos – aber das ist leider nicht in allen Ortsverbänden so".

Ebenso gewählt wurden jetzt Karl-Heinz Stahl (zweiter Vorsitzender), Andreas Bühler (Kassier), Traude Knorr und Renate Bruckner (Frauenbeauftragte), Werner Held, Stephanie Schwab, Rita Hase, Friedhelm Hübner und Werner Frey (Beisitzer) sowie Georg Rader und Gerhard Radtke (Kassenprüfer).