Die Tennisabteilung des SV Oberschwandorf geht mit einem neugewählten Vorstand ins Jubiläumsjahr. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Im Frühsommer könnte es ein Turnier geben / Nachwuchsbereich ist das Sorgenkind

Die Tennisabteilung des SV Oberschwandorf kommt ins Schwabenalter: In diesem Jahr feiert die Sparte ihr 40-jähriges Bestehen, wie jetzt bei der Abteilungsversammlung im Sportheim bekannt wurde.

Haiterbach-Oberschwandorf. Wie Abteilungschefin Sonja Edler anmerkte, gibt es zwar noch keinen konkreten Termin für die Jubiläumsfeier – aber im Frühsommer soll eventuell ein kleines Turnier steigen, und bei dieser Gelegenheit stehen dann auch Ehrungen auf dem Programm. Immerhin gibt es ja auch noch einige Gründungsmitglieder.

Zu Beginn des Jubiläumsjahres zählt die Abteilung 62 Mitglieder, während es in den Boomjahren des Tennis auch schon mal rund 100 Tennisbegeisterte waren – und man in den Anfangszeiten sogar mal einen Aufnahmestopp verhängt hatte.

Aber zwischenzeitlich stoßen eben fast keine Jugendlichen mehr zum weißen Sport in Oberschwandorf, und so bezeichnete die Abteilungsleiterin den Nachwuchsbereich als "Sorgenkind" der Abteilung. Derzeit nehmen nur drei Kinder am Tennistraining teil.

Zuvor hatte Sonja Edler darauf aufmerksam gemacht, dass sich die Tennisanlage, samt Hütte und Außenbereich in einem guten Zustand befinden. Dies sei natürlich vor allem den Arbeitseinsätzen der Mitglieder im Frühjahr und Herbst zu verdanken. Nach wie vor bestehe die Spielgemeinschaft mit Haiterbach und Rohrdorf, unter deren Flagge zwischenzeitlich alle Mannschaften gemeldet sind. Dies habe den Vorteil, dass man sich gegenseitig problemlos aushelfen könne, machte Edler deutlich. Am Start ist man mit einer aktiven Herrenmannschaft und einem Herren 60-Team, während die Frauen nur noch hobbymäßig Tennis spielen.

Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde Sonja Edler einstimmig für weitere zwei Jahre als Abteilungsleiterin im Amt bestätigt; ebenso ihr Stellvertreter und Sportwart Eugen Miller.

Gewählt wurden daneben Rolf Maier (Kassier), Jasmin Thomas (Schriftführerin) und Horst Niethammer (Technischer Leiter).

Die Kür der Beisitzer fiel schließlich auf Matthias Krammer, Manfred Rogge und Sandra Edler.