Immer wieder mal gibt es eine La-Ola-Welle beim Budenzauber in der Haiterbacher Kuckuckshalle. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: TSV Haiterbach stellt zum 22. Mal das bundesweit bekannte Hallenfußballturnier auf die Beine

Rasanten Hallenfußball mit den Stars von morgen bietet am Wochenende der Internationale Sparkassencup für U-14-Fußballmanschaften. Bereits zum 22. Mal stellt der TSV Haiterbach das bundesweit bekannte Turnier auf die Beine.

Haiterbach. Als Titelverteidiger wird Schalke 04 beim Vollbandenturnier in der Haiterbacher Kuckuckshalle erwartet. Absoluter Publikumsliebling ist jedoch immer wieder der VfB Stuttgart – der ebenso wie Bayer Leverkusen, der FC Augsburg, der Gärtringer DFB-Stützpunkt und Gastgeber TSV Haiterbach bei jedem Turnier an Bord war. Doch auch andere namhafte Clubs aus der Fußball-Bundesliga, wie der SC Freiburg, Hertha BSC Berlin oder die TSG Hoffenheim, geben hier am Wochenende ihre Visitenkarte ab.

Doch bevor der von Willi Schuon und Thomas Scheffold 1998 ins Leben gerufene Budenzauber starten kann, liegen hinter den Organisatoren Robin Trunte, Werner Schuon, Achim Großäcker, Dario Bozicevic, Peter Wunderlich und Thomas Stehle anstrengende Wochen und Monate.

Gasteltern sorgen für Abendprogramm

"Das ist schon ein riesengroßer logistischer Aufwand. Es sind über 70 Helfer nötig, um für einen reibungslosen Turnierablauf zu sorgen", macht Mitorganisator Robin Trunte deutlich. Zudem steckt fast ein ganzes Jahr Arbeit dahinter, bis das Turnier steht, wissen die Organisatoren mit Blick auf die Sponsorensuche, die Erstellung des Hallenheftes, die Organisation des Mannschafts-Transfers oder die Betreuung der Gastmannschaften. Denn ganz wichtig ist für die Organisatoren die Haiterbacher Wohlfühl-Atmosphäre, die von den teilnehmenden Bundesliga-Teams seit vielen Jahren positiv registriert und geschätzt wird.

Doch auch die Unterbringung und Verpflegung der zahlreichen auswärtigen Spieler muss organisiert werden. Während die Trainer und Betreuer der Mannschaften in einem Hotel Quartier beziehen, sind die Spieler der Bundesliga-Teams bei Gasteltern untergebracht. So müssen die teilnehmenden Mannschaften aus der Region jeweils für die Unterbringung einer Gastmannschaft sorgen. "Der familiäre Charakter des Turniers wird bei den Clubs ebenso geschätzt, wie das hohe spielerische Niveau", weiß Robin Trunte. Doch sorgen die Gasteltern und der Verein immer auch für ein Abendprogramm für die Bundesliga-Cracks von morgen. Und so seien in der Vergangenheit viele Freundschaften entstanden.

Im vergangenen Jahr gab Peter Wunderlich sein Debüt als "Stimme in der Kuckuckshalle", wobei der Hallensprecher die Zuschauer auf dem Laufenden hält oder auch mal zur La-Ola-Welle auffordert. Und das sind eben auch die Geschichten, die der Haiterbacher Budenzauber schreibt: Beim allerersten Hallenturnier in Haiterbach stand Peter Wunderlich als Jugendspieler des FC Iselshausen auf dem Parkett, später war er dann als Jugendtrainer oder Schiedsrichter mit von der Partie. Seit 14 Jahren übernimmt er mit seiner Mutter Sabine Wunderlich die vorgeschriebene Turnieraufsicht – und hat speziell für das Haiterbacher Hallenturnier ein Programm in Excel entwickelt, das die Arbeit im Regieraum enorm erleichtert.

Und immer wieder feilen die Organisatoren daran, das Turniergeschehen noch attraktiver zu machen. So werden die Spiele in der Halle gefilmt und die Highlights können im Internet zeitnah verfolgt werden.

Während des Turniers gibt es außerdem eine Riesen-Tombola mit tollen Preisen. Für das leibliche Wohl sorgt das Bewirtungsteam des TSV Haiterbach.