Die Haiterbacher Wanderer genossen ihre Tour in der Pfalz. Foto: SWV Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein: Wanderer erkunden die Pfalz

Haiterbach. In die Pfalz zog es jetzt Wanderer des Schwarzwaldvereins Haiterbach. Begonnen wurden die Tour im malerischen Kurstädtchen Bad Bergzabern. Dies liegt im Bundesland Rheinland-Pfalz am westlichen Rand der Oberrheinischen Tiefebene, in der schönen Südpfalz, dort wo sich Wald und Weinberge treffen.

Die Teilnehmer hatten bestes Wanderwetter, leicht bewölkt, sonnig, nicht zu heiß, ideal für eine Tageswandertour. Zunächst ging es für alle bergauf durch lichten Kastanienwald bis zum Bismarckturm, von dem man, wenn man diesen bestieg, eine gute Fernsicht hatte. Weiter ging es bis zum Kloster Liebfrauenberg, das idyllisch zwischen Wald und Wiesen eingebettet auf einer Anhöhe liegt. Die Gruppe, die die längere Wegstrecke bewältigen wollte, nahm nun Tempo auf und marschierte stramm weiter.

Die zweite Gruppe ging es gemütlich an, durch Weinberge hinauf und hinunter, mit weitem Blick in die Rheinebene, nach Karlsruhe bis zum nördlichen Schwarzwald.

Durch ein schmuckes Weindorf ging es bis nach Gleiszellen, hier wurden sie nach Kaffee und Kuchen mit dem Bus abgeholt.

Die restlichen Teilnehmer stiegen in Klingenmünster zu, nachdem sie den Auf- und Abstieg zur Burg Landeck – mit Einkehr auf derselben – bewältigt hatten.

Zur Abschlusseinkehr fuhr man in einen gemütlichen Winzerhof in Gleishorbach, zur mehrfachen Weinprinzessin Anne-Christin. Wo man sich Pfälzer Spezialitäten wie, "Saumaage" oder "Brootwurschd" mit der obligatorischen Beilage Sauerkraut und nicht zu vergessen den guten Pfälzer Schoppen schmecken ließ.

Auf den Nachhauseweg nahm der eine oder andere, noch einen guten Tropfen mit in den heimischen Keller. Die Wanderführung hatten an diesem Tag Marlies und Roland Eitel übernommen.