Durch die Kanalarbeiten kommt es zu Sperrungen. Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Sperrung: Breitenäckerweg betroffen

Haiterbach. Bei der Erschließung des Baugebietes "Delle II" wurde für die Entwässerung ein Trennsystem verlegt, was bedeutet, dass Schmutz- und Regenwasser getrennt entsorgt werden. Hierzu bedarf es jedoch auch einer Regenwasserableitung vom Baugebiet ins Tal, welche bisher noch nicht bestand, da in der Vergangenheit Mischsysteme verbaut wurden. Derzeit wird deshalb vom Haiterbachtal über den Breitenäckerweg und die Schillerstraße diese Regenwasserleitung verlegt.

Die Arbeiten an der Regenwasserableitung vom Gebiet Delle II gehen laut Bauamtsleiter Werner Braun zügig voran. Die Einleitung in den Haiterbach einschließlich eines zusätzlichen Rückhaltebeckens sei schon fertiggestellt. Nun werde die Leitung im Hang verlegt. "Im Laufe dieser Woche werden die Bauarbeiten auf den Breitenäckerweg treffen. Die Leitung wird im Parkstreifen entlang der Straße verlegt, so dass dieser seit dem 11. März mit einem Halteverbot belegt ist", erläutert Braun. Da jedoch für die Arbeiten der Platz auf der Straße benötigt werde, sei der Breitenäckerweg ab dem 18 März zwischen der Bergstraße und der Abzweigung Hohe Straße komplett gesperrt.

Je nach Verlauf der Bauarbeiten verschiebe sich dann die Sperrung nach zirka drei bis vier Wochen in den Bereich zwischen der Hohe Straße und der Schillerstraße.

Ab diesem Zeitpunkt werde dann auch die Haltestelle Schillerstraße vom ÖPNV nicht mehr angefahren. Laut Bauamt ist dann die Haltestelle in der Hohe Straße zu nutzen. Das Bauunternehmen werde sich mit den Anliegern abstimmen, wie sie während der Bauarbeiten zu ihren Gebäuden gelangen können.