Umrahmt wurde die Einsetzungsfeier an der Burgschule auch von der Bläserklasse. Fotos: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Burgschule feiert Einsetzung von Rektorin Sybille Rothe / Schulamtsdirektorin sieht große Herausforderungen

Von Uwe Priestersbach Haiterbach. Seit Anfang März ist Sybille Rothe als neue Schulleiterin an der Haiterbacher Burgschule tätig, nun folgte die offizielle Einsetzungsfeier. "Sie tritt ihr Amt in einer äußerst spannenden Zeit an", sagte Schulamtsdirektorin Renate Süß.Die Amtsleiterin des Staatlichen Schulamtes Pforzheim ließ den beruflichen Werdegang von Sybille Rothe, die seit 1994 im Schuldienst ist, Revue passieren. Zu ihren Stationen zählten auch Freudenstadt und Altensteig, während sie zuletzt als Leiterin der Grundschule Gündringen/Schietingen tätig war und es genau genommen bis zu den Sommerferien noch ist.

Renate Süß zeigte sich überzeugt, dass sich die neue Haiterbacher Rektorin durch zahlreiche Fortbildungen und konkrete Erfahrungen eine gute Basis für eine "gelingende Schulleitung" geschaffen hat.

Allerdings seien die Herausforderungen der nächsten Jahre groß – von der Frage, welche Schulstandorte auf Dauer gehalten werden können, bis hin zur Einführung der Gemeinschaftsschule. "Die Burgschule hat sich auf diesen Weg gemacht", so Süß, doch werde der Bestand und das Gelingen der neuen Schulart maßgeblich von der Akzeptanz der Eltern abhängen.

Wie Bürgermeister Andreas Hölzlberger in seinem Grußwort anmerkte, spreche die überraschend schnelle Regelung der Nachfolge für Christel Hellwig für das dynamische Schulamt in Pforzheim.

Die Haiterbacher Burgschule sieht der Rathauschef jetzt an einem Scheideweg, nachdem "die Hauptschulen in den vergangenen Jahren erfolgreich schlechtgeredet wurden". Trotzdem habe man die Haiterbacher Schule gut durch das schwierige Fahrwasser geführt – und das, obwohl im Bildungssystem eine Änderung die nächste jage. "Die Burgschule genießt seit jeher einen guten Ruf und Akzeptanz in der Bevölkerung", betonte Hölzlberger.

Jetzt nehme man Kurs auf die Gemeinschaftsschule, wobei dem Bürgermeister die Frage der Schülerzahlen mit Blick auf die geforderte Zweizügigkeit noch etwas Kopfzerbrechen bereitet. Doch machte Hölzlberger deutlich, dass die neue Schulleiterin auf die Unterstützung der Stadt als Schulträger bauen könne, "für den die Burgschule einen hohen Stellenwert genießt".

Sybille Rothe selbst bedankte sich anschließend für den herzlichen Empfang, wobei sie den Weg zur Gemeinschaftsschule als ausgesprochen intensive Arbeit bezeichnete. So soll in den nächsten Wochen ein "bombastisches pädagogisches Konzept" erarbeitet werden, "um es dann auch umzusetzen", so Rothe. Zuversichtlich zeigte sich die neue Schulleiterin, dass dieses Konzept bereits beim Schulfest am 15. Juni vorgestellt werden kann, bevor dann im Oktober die offiziellen Anträge für die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule in Haiterbach gestellt werden.

Weitere Grußworte bei der von Konrektorin Corina Schulakovsky moderierten Einsetzung sprachen Schuldekan Reinhard Zimmerling, Gottfried Gruner für den Personalrat, Gerhard Gutekunst für den Förderverein sowie Brigitte Kaupp im Namen der Elternvertreter.

Musikalisch umrahmt wurde die Einsetzungsfeier in der Mensa von der Bläserklasse und dem Kooperationschor Schule/Liederkranz.

Und auch das Kollegium begrüßte die neue Schulleiterin mit einem Willkommenslied.