Im Rahmen des Konzerts wurden einige Mitglieder geehrt. Foto: Schwarzwälder Bote

Frühjahrskonzert: Stadtkapelle Haiterbach verbindet Marsch und Polka mit Filmmusik und modernen Konzertwerken

Mit der 25. Auflage des Frühjahrskonzerts unterhielten die Stadtkapelle Haiterbach und ihre Jugendkapelle die Gäste in der Kuckuckshalle aufs Beste. Musikalisch reisten die Blasmusiker von Portugal über Irland in die Karibik. Eine Überraschungs-Ehrung war einer der Höhepunkt des glanzvollen Konzertabends.

Haiterbach. Den Auftakt zum Konzert der Stadtkapelle Haiterbach übernahm die Jugendkapelle unter Leitung von Dominik Schmitt. Eingeübt hatte der Nachwuchs vier Stücke, die sie von feierlich-beschwingt bis rasant auch durch knifflige Passagen und schnelle Läufe führten.

Auf dem Programm standen das Eröffnungswerk aus "Chronicles" von Larry Clark, das Konzertstück "Troika-Fantasy", "Pirates of Rock" und aus dem Musical "Sister Act" das bekannte Stück "I will follow him". Als Zugabe hatten die jungen Musiker die Polka "Spring Break" ausgesucht, mit der sie ihre gelungenen Musikvorträge abrundeten und mit viel Applaus durch die Gäste belohnt wurden.

Die 65 Musiker der Stadtkapelle starteten mit dem Prozessionsmarsch "Aeternum" feierlich und mit zarten Xylofon-Klängen ihre musikalische Reise rund um die großen Osterprozessionen in den mittelalterlichen Städten Portugals. Nach dem Auftakt im Süden Europas reisten sie klangvoll in das grüne Irland mit der "Kilkenny Rhapsody".

Unheimlich und rätselhaft ging es mit dem Konzertwerk "The Mystery of Atlantis" weiter und endete mit einem verhalten leisen Schlussteil.

Vor der Pause erlebten die Gäste noch eine Begegnung mit Captain Jack Sparrow und der Filmmusik "Pirates of the Caribbean" aus dem Disney-Streifen "Fluch der Karibik".

Uwe Göbel, Stellvertretender Vorsitzender des Blasmusikverbandes im Kreis Calw, übernahm die Ehrungen langjähriger Musizierender und Aktiven der Haiterbacher Stadtkapelle.

Zur Überraschung von Musikvorstand Uwe Renz wurde dieser seitens seiner Musikerkollegen für 25 Jahre im Amt geehrt. Den Blasmusikern war es gelungen, diese Auszeichnung vor Renz geheim zu halten. Umso beeindruckter zeigte sich Renz, als die Musikertruppe ihn mit Standing Ovations ehrte und ihm ein am Probenwochenende einstudiertes Ständchen spielte.

Gezeigt wurde außerdem eine Bilderschau aus dem vergangenen Vierteljahrhundert, die Renz bei seinem Wirken in der Stadtkapelle abbildete. Auch Bürgermeister Andreas Hölzlberger überreichte dem Geehrten ein Weinpräsent und dankte für sein großes Engagement.

Der Bürgermeister würdigte das Frühjahrskonzert als eine Veranstaltung, die ein Garant für einen unterhaltsamen Musikabend darstelle. Die große Freude am Musizieren unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Siegfried Wollwinder-Schiller sei den Blasmusikern ins Gesicht geschrieben.

Im zweiten Konzertteil eröffnete ein Konzertmarsch der Extraklasse den musikalischen Reigen mit "Die Sonne geht auf". Von einem der größten Songschreiber populärer Musik, von Neil Diamand, stammte das nachfolgende Medley, das die weltbekannten Hits "I am, I said", "Sweet Caroline", "Beautiful Noise" und "I’m a Believer" verband und die Konzertbesucher zum Seelebaumeln lassen einlud. Volkstümlich startete die Stadtkapelle bei der "Perger Polka" durch, einem Auftragswerk, das in 2018 zu Ehren der oberösterreichischen Stadt Perg uraufgeführt wurde. Energiegeladen, spritzig und vor allem modern war die musikalische Führung mit einem traditionellen Teil am Schluss, der Bravo-Rufe nach sich zog.

Für Volks- und Seemannslieder im eigenen poppigen und rockigen Sound ist die norddeutsche Band "Santiano" bekannt. Mit dem Medley "Rock von der Küste" führte das Schlussstück des Konzertabends erneut in die Welt der Piraten und zu Shanty-Liedern. Der anschließende Beifall wollte kein Ende nehmen.

Als Zugabe wurde der "Kriminal Tango" und anlässlich des 111-jährigen Bestehens der Stadtkapelle die "111er Polka – Oide Wurschthaut" gespielt.

Ehrungen

Für 50 Jahre aktive Musikertätigkeit erhielten Werner Braun und Werner Schuler die

Ehrennadel in Gold mit Diamant. 30 Jahre aktive Musikertätigkeit, Ehrennadel in Gold: Carsten Renz; 20 Jahre aktive Musikertätigkeit, Ehrennadel in Silber: Maria Sommer; zehn Jahre aktive Musikertätigkeit, Ehrennadel in Bronze: Julian Däuble, Julia Maria Schumacher und Andreas Schuon. Für zehn Jahre Tätigkeit wurden mit der Fördernadel in Bronze geehrt: Andreas Hölzlberger, Vorsitzender, André Balke, zweiter Vorsitzender. Jennifer Seeger, Schriftführerin.

Aufnahmen

Neu in die aktive Kapelle wurden aufgenommen wurden Nick Brenner, Samira Härdter, Tobias Harr, Anna Rauschenberger, Laura Räuber und Isabelle Thalgott.

Lehrgänge

D1-Lehrgang:    Nele Brenner, Jonas Harr, Leni Müller und Jannik Schuster.

D2-Lehrgang:    Nick Brenner, Samira Härdter, Tobias Harr, Anna Rauschenberger und Laura Räuber.