Der Vorstand des Kulturvereins Unterschwandorf hat bereits die Feier zum zehnjährigen Bestehen im kommenden Jahr im Blick: Christel Wackenhut (von links) , Rolf Walz, Anne Walz, Tobias Walz, Gela Nisch, Eugen Niethammer, Alex Nisch, Mike Sautter und Martina Rapp Foto: Trommer Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Im Juni treten Cobaria und Uli Keuler in Unterschwandorf auf / Mitglieder wählen Beisitzer und Kassenprüfer

Der Kulturverein Unterschwandorf will sein zehnjähriges Bestehen im kommenden Jahr mit einem Auftritt von "Herrn Stumpfes Zieh- & Zupfkapelle" feiern. Die Mitgliederversammung stimmte diesem Vorhaben zu,

Haiterbach-Unterschwandorf. Im Oberschwandorfer Mostbesen, der mit dem ländlich dekorierten Ambiente gut zum Verein passt, begrüßte die Vorsitzende Martina Rapp die Mitglieder sowie Bürgermeister Andreas Hölzberger, Unterschwandorfs Ortsvorsteher Markus Häußler und den Vorsitzenden der Unterschwandorfer Narrenzunft, Manuel Rapp.

Zwiebelkuchenhocketse wird drinnen zu einem Erfolg

Der Kulturverein Unterschwandorf wurde am 14. September 2008 ins Leben gerufen und ist der erste Verein im 300 Einwohner zählenden Stadtteil von Haiterbach. Erklärtes Ziel ist, das kulturelle Leben im Dörfchen zu beleben und zu bereichern.

Im Jahr 2016 konnte allerdings keine Aufführung des beliebten "Schlosstheaters" stattfinden, wie Martina Rapp bedauerte. Auch das Maibaumfest fiel im Jahr 2016 aus.

Der Kulturverein Unterschwandorf beteiligte sich am Haiterbacher Ferienprogramm. Mit 32 Kindern fuhren Vereinsmitglieder nach Waldenbuch zu Ritter Sport, wo die Kinder ihre eigene Schokolade herstellen durften gestalten konnten. Danach gab es auf dem Rapp-Platz noch einen Imbiss. Obwohl das Wetter im September für die geplante Zwiebelkuchenhocketse nicht optimal war, entschloss man sich dazu, nicht erneut eine Veranstaltung abzusagen. Stattdessen wurde die Hocketse in die Fahrzeughalle der Feuerwehr verlegt und erwies sich als voller Erfolg. Günther Kübler besitzt privat eine große Backstube und hatte die Zwiebelkuchen gebacken, die guten Absatz fanden. Margit und Herbert Kohler unterhielten die Besucher musikalisch.

Im Oktober unternahm der Kulturverein Unterschwandorf einen Ausflug nach Heidelberg, wo eine Schifffahrt und eine Stadtführung auf dem Programm standen. Anlässlich der Gesundheitsmesse in der Kuckuckshalle in Haiterbach, die der Stadtseniorenrat organisiert hatte, half der Verein bei der Bewirtung.

Der Weihnachtsmarkt in Unterschwandorf ist sehr stimmungsvoll und wie betont wurde, wird dort nur selbst Hergestelltes angeboten.

Schriftführerin Alexandra Herrmann informierte die Anwesenden über die für das Jahr 2017 geplanten Veranstaltungen und Aktivitäten. Am 2. Juni wird zum Stammtisch eingeladen, der im Vereinsraum stattfinden soll. Am 9. und 10. Juni lädt der Verein zur Kultursommernacht ein, am Freitag tritt die Gruppe "Cobaria" auf und am Samstag unterhält Uli Keuler das Publikum. Im Sommer ist wieder ein Ausflug zu Ritter Sport geplant, das Zwiebelkuchenfest soll am 24.September stattfinden.

Kassier Stephan Schumacher trug den Kassenbericht vor, dessen Korrektheit von Alex Nisch bestätigt wurde.

Haiterbachs Bürgermeister Andreas Hölzberger lobte die vielfältige Arbeit des Vereins und betonte, dass im Stadtteil Unterschwandorf das ehrenamtliche Engagement besonders stark ausgeprägt sei. Der Weihnachtsmarkt hebe sich positiv von anderen in der Gegend ab, da sein Charakter nicht kommerziell sei.

Die Entlastung des kompletten Vorstands erteilte die Versammlung einstimmig. Anschließend wurden die Beisitzer gewählt: Angela Nisch, Eugen Niethammer, Mike Sautter, Tobias Walz, Rolf Walz und Anne Walz. Kassenprüfer bleibt weiterhin Alex Nisch.

Für die Geburtstagsfeier sucht der Verein noch Helfer

Alexandra Herrmann fragte die Mitglieder, ob alle mit einer großen Jubiläumsfeier zum Zehnjährigen in der Kuckuckshalle mit einem Auftritt von "Herrn Stumpfes Zieh & und Zupfkapelle" einverstanden seien, was bejaht wurde. Bei diesem Anlass würde sich der Verein über tatkräftige Hilfe bei der Bewirtung v freuen, da die Mitglieder bei ihrer eigenen Feier nicht selbst arbeiten sollten. Manuel Rapp sagte dies seitens der Narrenzunft zu. Der Ortsvorsteher Markus Häußler würdigte die Arbeit des Kulturvereins Unterschwandorf und freute sich, dass auch Jugendliche unter den Mitgliedern sind.