Martin Hartl (Geschäftsführender Gesellschafter, von links), Wolfgang Clement (Top Job-Mentor), Tobias Kops (Werksleiter Standort Horb) bei der Preisübergabe Foto: zeag Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: Haiterbacher Unternehmen Infinex-Group erhält für Bemühungen "Top Job"-Siegel

Haiterbach. Bei der Infinex-Group wird Arbeitgeberattraktivität großgeschrieben – und den Erfolg sieht das Unternehmen mit Standorten in Haiterbach und Horb nun bestätigt. Die Spezialisten für Kunststoffplatten und Noppenbahnen erhielten in Berlin das "Top Job"-Siegel aus den Händen des ehemaligen Bundeswirtschaftsministers Wolfgang Clement. Der "Top Job"-Mentor würdigte die ausgezeichneten Unternehmen insbesondere für ihre strategische Ausrichtung auf eine nachhaltige Fachkräftesicherung und die kontinuierliche und systematische Weiterentwicklung ihrer Qualitäten als Arbeitgeber.

Auch der ehemalige Vizekanzler Sigmar Gabriel dankte den Unternehmen: "Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit gelten". Es seien vor allem mittelständische Unternehmer in Deutschland, die mit ihrem Willen zur Ausbildung junger Menschen diesem Verfassungsauftrag gerecht würden.

Für das rund 200 Mitarbeiter starke Unternehmen ist es bereits die zweite Auszeichnung als top Arbeitgeber. Mit dem Qualitätssiegel "Top Job" zeichnet das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität (zeag GmbH) Unternehmen aus, die sich auf bemerkenswerte Art und Weise für eine gesunde Arbeitsplatzkultur stark machen. Diese zeigten sich in der Qualität der Führungsarbeit und damit verbunden einer hohen Arbeitszufriedenheit und niedrigen Erschöpfungswerten innerhalb der Belegschaft.

In dem seit 2002 durchgeführten bundesweiten Arbeitgebervergleich "Top Job" hat die Infinex Group vor allem im Bereich "Kultur und Kommunikation" überzeugt. Das Unternehmen beschäftigt derzeit Mitarbeiter aus 20 Nationen und hat zur Verbesserung der Kommunikation, neben zahlreichen weiteren Maßnahmen, beispielsweise kostenlose Sprachkurse eingeführt. Als eines von 81 mittelständischen Unternehmen deutschlandweit darf Infinex das Top Job-Siegel für die nächsten zwei Jahre tragen.

"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, sagte Geschäftsführer Martin Hartl. "Und wir freuen uns natürlich auch, dass unser Einsatz für die Belegschaft auf diese Weise honoriert wird. Arbeitgeberattraktivität ist für uns in der Strategie fest verankert. Denn nur mit zufriedenen und engagierten Mitarbeitern können wir weiterhin das Rennen um die besten Köpfe gewinnen und unternehmerisch erfolgreich bleiben."