Mit vielen Spielen und Vorführungen wurde das 25-jährige Bestehen der Turnabteilung beim VfR Beihingen gefeiert. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Kinderturnabteilung des VfR Beihingen feiert 25-jähriges Bestehen / Buntes Geburtstagsprogramm

Grund zum Feiern hatte am Wochenende die Kinderturn-Abteilung des VfR Beihingen. Die wurde vor 25 Jahren gegründet – und auf dem Sportplatz gab es jetzt ein buntes Geburtstagsprogramm.

Haiterbach-Beihingen. Der VfR-Vorsitzende Gerd Finger freute sich über die gelungene Jubiläumsparty: "Das Wetter macht mit und die Kinder haben Spaß, was wollen wir mehr?" Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen war richtig was los auf dem Sportplatz.

Von einem "megacoolen Geburtstag" sprach Abteilungsleiterin Stefanie Genger, die gleichzeitig allen Helfern dankte, ohne die so ein toller Tag gar nicht möglich wäre. Und im Gespräch macht die Abteilungschefin deutlich, wie "total verbunden" sie mit dem Verein ist.

Motorische Fähigkeiten der Kinder verbessern

So war sie von Anfang an dabei und ist seit 22 Jahren Leiterin der Kinderturn-Abteilung des VfR Beihingen. Ziel werde es auch in Zukunft bleiben, die motorischen Fähigkeiten der Kinder durch spielerisches Geräteturnen zu verbessern, so Genger.

Ehrungen standen ebenfalls auf dem Programm: In seiner Eigenschaft aus Turngau-Vorsitzender zeichnete der Haiterbacher Bürgermeister Andreas Hölzlberger jetzt Stefanie Genger und Susanne Laube für ihr 25-jähriges Engagement in der Abteilung mit der silbernen Ehrennadel des Schwäbischen Turnerbundes aus. Die bronzene Ehrennadel erhielt Franziska Blaich für ihr Engagement.

Wie Andreas Hölzlberger dabei betonte, braucht Kinderturnen Menschen, die sich als Übungsleiter einsetzen und den Kindern Spaß an der Bewegung vermitteln – "die alles organisieren und den Karren ziehen". Und gerade mit dem Kinderturnen werde der Grundstein für eine spätere sportliche Betätigung für alle Sportarten gelegt, erklärte der Turngau-Vorsitzende. Zudem wisse man um die Zusammenhänge zwischen Bewegung und geistiger Entwicklung, und so sei Kinderturnen auch gut für die geistige Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, machte Hölzlberger deutlich

Auf dem Jubiläums-Programm stand eine Spielstraße unter dem Motto "Groß mit Klein", wobei sich Stefanie Genger darüber freute, dass auch viele Papas und Mamas mitmachten. Daneben gab es verschiedene Aufführungen der Turnabteilung. Einen Höhepunkt bildete das Menschenkicker-Turnier mit neun Mannschaften am Start. "Das war richtig schweißtreibend, hat aber allen Spaß gemacht", meinte Stefanie Genger. Im Endspiel setzten sich die Kicker der ersten Fußballmannschaft mit 5:2 gegen die VfR-Teenies durch, die als "Saufhampton" auf dem Spielplan standen. Den dritten Platz erreichte die Beihinger Feuerwehr.