Gemeinderat: Stadt will landwirtschaftliche Flächen erwerben

Altensteig. Der Gemeinderat Altensteig ist damit einverstanden, dass die Stadt landwirtschaftliche Flächen in bevorzugten Lagen und entsprechender Größe zu marktüblichen Konditionen kauft, um sie bei einer anstehenden Baulandumlegung als Tauschfläche anbieten zu können.

Bürgermeister Gerhard Feeß begründete in der jüngsten Sitzung die Notwendigkeit. Er könne nachvollziehen, dass die Eigentümer lieber selber Tauschflächen anbieten wollen, bei der Entnahme von Betriebsvermögen müssten sie sonst steuerliche Nachteile in Kauf nehmen. Das könnte allerdings dazu führen, dass eine Baulandumlegung "erheblich erschwert wird".

Besonders in den stark nachgefragten Stadtteilen Altensteigdorf, Überberg, Wart und Walddorf sei das ein Problem.

Deshalb habe sich die Stadt entschlossen, auf den Markt zu gehen und landwirtschaftliche Flächen zu erwerben, "wenn die Chance dazu besteht".

Ausdrücklich stellte der Rathauschef klar: "Wir wollen aber keine Konkurrenten der Landwirte sein und werden deshalb auch keine Preistreiberei betreiben." Vor der Beschlussfassung wies Gemeinderat Peter Wüthrich aus Monhardt darauf hin, dass zum Tausch auch Waldflächen angeboten werden könnten.