Abteilungskommandant Michael Edler verpflichtete Heiko Walz zum Dienst in der Oberschwandorfer Feuerwehr. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Oberschwandorfer Wehr absolviert im vergangenen Jahr 15 Einsätze

15 Einsätze absolvierte die Oberschwandorfer Abteilungswehr im vergangenen Jahr. Wie Kommandant Michael Edler bei der Abteilungsversammlung anmerkte, liege der Aufgabenschwerpunkt schon seit längerem nicht mehr nur in der klassischen Brandbekämpfung.

Haiterbach-Oberschwandorf. So absolvierte die Feuerwehr in Oberschwandorf unter anderem vier Technische Hilfeleistungen und war nach einem Unwetter im vergangenen August an fünf Einsatzstellen präsent. Groß geschrieben wurde daneben die Ausbildung, doch auch das Leistungsabzeichen sorge für Routine in den Standardabläufen, so der Abteilungskommandant.

Wichtig sei es allerdings auch, den Mannschaftstand aufrecht zu erhalten, wie Michael Edler unterstrich. Zwar konnte jetzt mit Heiko Walz ein neues Mitglied für die aktive Wehr gewonnen werden, die damit zurzeit 30 Feuerwehrangehörige zählt. Dennoch sei es wichtig, um Nachwuchs zu werben, betonte der Kommandant.

Die Übungsbeteiligung im vergangenen Jahr bezeichnete Michael Edler zwar als durchwachsen, aber immerhin zehn Aktive hatte eine Quote von 100 Prozent erreicht. Insgesamt wurden mehr als 30 Übungsdienste angeboten, darunter auch die Ausbildung im EnBw-Brandcontainer oder die Heißausbildung in der Altensteiger Brandübungsanlage. Spannend war daneben auch eine Sonderübung in Sachen Technischer Hilfe, bei der unter anderem der richtige Umgang mit Patienten bei der Rettung aus einem Auto vermittelt wurde.

Weiter ausgebaut wurde im vergangenen Jahr außerdem die Brandschutzerziehung in Oberschwandorf. So besuchten die Kindergartenkinder und Grundschüler die Feuerwehr ebenso wie die ortsansässige Krabbelgruppe.

"Unwetter werden für die Feuerwehr immer mehr zum Thema", machte auch Gesamtwehrkommandant Volker Renz mit Blick auf Überschwemmungen und umgestürzte Bäume deutlich. Deshalb sei es wichtig, "dass jeder Stadtteil über eine funktionierende Abteilung verfügt", so Volker Renz.

Gleichzeitig rief Renz in Erinnerung, dass die Abteilungen in diesem Jahr nach und nach ihre persönlichen Schutzausrüstungen auf einen aktuellen Stand bringen werden, nachdem der Gemeinderat die nötigen Mittel bereitgestellt hat.

Von einem guten und reibungslosen Führungswechsel sprach Bürgermeister Andreas Hölzlberger, als er deutlich machte, dass Michael Edler seine Feuerprobe gut bestanden habe. Positiv findet es der Rathauschef zudem, dass in der Oberschwandorfer Wehr alle an einem Strang ziehen und die Bereitschaft zur Fortbildung groß ist.