Darius Kaupp und Phillip Thiele besetzen künftig die Ämter von Mathias Kaupp. Von links: Karl Braun, Phillip Thiele, Jan Schübel, Darius Kaupp, Mathias Kaupp, Patrick Brezing und Volker Renz. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Abteilung war im vergangenen Jahr bei 48 Einsätzen gefordert / Jetzt 63 Aktive

Auf der Hauptversammlung der Abteilung Haiterbach präsentierte sich die Feuerwehr in bestem Zustand. Sowohl bei der Abteilungsstärke als auch bei der Ausbildung und Ausrüstung sind die Haiterbacher vorbildlich.

Haiterbach. Mit 48 Einsätzen und vielen Übungen war 2018 wieder ein ereignisreiches Jahr für die Abteilung. Mathias Kaupp tritt kürzer und wird in seinen Ämtern künftig von gleich zwei jungen Feuerwehrmännern ersetzt. Im Jahresbericht des Abteilungskommandanten ging Patrick Brezing auf die besonderen Einsätze im Feuerwehrjahr 2018 ein, zu denen mit 13 Alarmierungen erstmals wieder mehr Brandmeldeanlagen gehörten. So brannte beispielsweise eine Absauganlage im Industriegebiet und eine größere Fläche mit Altholz und Gestrüpp in der Nähe eines Bauwagens auf dem Horn. Die technische Hilfe nach Verkehrsunfällen und die Personenrettung waren aber auch 2018 die Mehrzahl der Feuerwehreinsätze. Beachtenswert ist die weiter steigende Zahl an aktiven Feuerwehrmännern und –frauen in der Abteilung Haiterbach. Die Truppenstärke umfasst mit Legionären, also Mitglieder anderer Feuerwehren, die mit der Abteilung Haiterbach ausrücken, nun vier Frauen und 59 Männer. Und von den 63 Aktiven sind 29 aktive Atemschutzträger, beides Höchststände seit Jahrzehnten.

In seinem Grußwort an die Feuerwehrabteilung sprach der stellvertretende Bürgermeister Karl Braun seine große Bewunderung für die Feuerwehr Haiterbach aus. Auch im Namen des Gemeinderates und aller Bürger Haiterbachs dankte er den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr für ihren selbstlosen Einsatz und Dienst an der Gemeinschaft. Die Feuerwehr habe im Gemeinderat mit Recht einen guten Stand und die Feuerwehr könne sich auf dessen Unterstützung jederzeit verlassen.

In der Tat investiert die Stadt Haiterbach im Rahmen der Bedarfsplanung in neue Ausrüstung und Fahrzeuge. So bekommen Atemschutzträger künftig eine neue persönliche Schutzkleidung, die den mittlerweile knapp 15 Jahre alten Bekleidungspool ersetzt. Auch ein neues wasserführendes Löschfahrzeug soll 2020 angeschafft werden. Zur verbesserten Ausrüstung gehören künftig auch neue, digitale Funkgeräte, die Gesamtkommandant Volker Renz am Ende seiner Ansprache vorstellte. In den kommenden Jahren werden diese neuen digitalen Funkgeräte landesweit eingeführt und werden alle alten analogen Geräte, die in Haiterbach zum Teil noch aus den Siebzigerjahren stammen, Zug um Zug ersetzen.

Für das neue Feuerwehrjahr 2019 stand auch eine Nachwahl für die Vertreter im Abteilungs- und den Gesamtausschuss der Feuerwehr auf der Agenda. Mathias Kaupp erklärte in einer kurzen Ansprache an seine Kammeraden, warum er nach über 30 Jahren aus beiden Ämtern zurücktreten möchte und warb bei der Neubesetzung für einen Generationenwechsel. Ganz in seinem Sinne wurden daraufhin Darius Kaupp in den Abteilungsausschuss und Phillip Thiele in den Gesamtausschuss der Feuerwehr Haiterbach gewählt.