Gemeinsam mit Vertretern des Naturschutzbundes NABU und Mitarbeitern des Mehrgenerationenhauses Haiterbach entstanden Insektenhotels. Die Sparkasse überreichte hierfür einen Scheck. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Werkstattprojekt "Kreativ Integrativ Haiterbach" des Mehrgenerationenhauses erhält Finanzspritze

Seit vergangenem Jahr realisiert das Mehrgenerationenhaus Haiterbach (MGH) sein neuestes Projekt, bei dem die Idee des gemeinsamen Werkens im Vordergrund steht. In den Faschingsferien bauten 14 Kinder in den Technikräumen der Burgschule ein Insektenhotel aus Naturmaterialien.

Haiterbach. Gemeinsam werken und dabei das Selbstwertgefühl stärken, das steht bei dem Werkstattprojekt "Kreativ Integrativ Haiterbach" im Vordergrund, so Gerlinde Unger, Leiterin des MGH. Sprachbarrieren gebe es nicht, auch bei Teilnehmern, die einen Migrations- oder Asylhintergrund mitbringen. "Etwa die Hälfte der Kinder ab fünf Jahren kommen aus diesem Umfeld und sind mit Begeisterung dabei."

Unter der Anleitung von vier Mitarbeitern des MGH und zwei Vertretern des Naturschutzbundes NABU wurden vorgefertigte Holzbehausungen für verschiedene Insekten mit unterschiedlichen Naturmaterialien gefüllt. Die teilnehmenden Kinder erfuhren dabei auch, wieso in die verwendeten Holzstäbe in differenten Größen auch verschieden große Löcher gebohrt werden sollten. Diese Aufgabe übernahmen die Teilnehmer selbst. Außer Holzklötzchen wurde auch Schilfrohr in die Insektenhotels eingelegt. Ganz zum Schluss wurde die Vorderseite mit einem Drahtgeflecht überzogen. Schon bald können die Bienen und andere Insekten dort Einzug halten.

Die zehnjährige Lena besucht die vierte Klasse der Burgschule und weiß schon, wo ihr Insektenhotel künftig zu finden sein wird. "Bei uns im Garten steht ein Baum, dort werde ich es aufhängen", freut sie sich jetzt schon. Und sie zeigt voller Stolz ihren Sportbeutel, den sie beim vergangenen Mal gemeinsam mit dem Mehrgenerationenhaus genäht hat.

Bei der nächsten Werkstattaktion des MGH steht wiederum das Nähen von Rucksäcken oder Sportbeuteln auf dem Programm. Die Veranstaltung findet am 23. März statt und ist bereits jetzt schon ausgebucht. Freie Plätze gibt es noch für die Lego-Tage von 5. bis 7. April. Anmelden kann man sich beim Mehrgenerationenhaus oder online unter https://haiterbach.ferienprogramm-online.de/

Während der Aktion "Bau eines Insektenhotels" besuchte Kurt Reichert von der Sparkasse Pforzheim Calw die Verantwortlichen des Mehrgenerationenhauses in der Burgschule, um einen Scheck für das Werkstatt-Projekt über 1200 Euro zu überreichen.

MGH-Leiterin Gerlinde Unger berichtete, dass seitens der Fernsehlotterie zwar Geld für soziale Projekte bereitgestellt werde, auch für das Werkstattprojekt des MGH. Die Kosten für die Materialien müssten aber anderweitig aufgebracht werden. Die Spende unterstütze die in den Ferien stattfindenden Veranstaltungen.