Der Gemeinderat vergab die Bauarbeiten an der Regenabwasserableitung und dem Verbindungsweg

Der Gemeinderat vergab die Bauarbeiten an der Regenabwasserableitung und dem Verbindungsweg "Lange Äcker II" sowie die Kanalsanierung im Gewerbegebiet.

Haiterbach (boom). Trotz der großzügigen Zeitspanne, die Umsetzung ist bis Mitte Mai 2018 geplant, sei nur ein Angebot eingegangen, bedauerte Bürgermeister Andreas Hölzlberger. Das liege, so sagte er auf Nachfrage, an der starken Auslastung der Baufirmen. Aber es gab auch Grund zur Freude. Denn das Angebot liegt mit rund 796 000 Euro mehr als 100 000 Euro unter den veranschlagten Kosten (901 000 Euro). Dennoch sei es "blöd, wenn nur ein Angebot eingeht", sagte Stadtrat Gerhard Gutekunst. Sein Ratskollege Otto Roller monierte: "Wenn man die Kostenschätzung hoch genug ansetzt, liegt man immer drunter." Außerdem sei der Zeitpunkt der Ausschreibung, zwei Wochen vor den Handwerkerferien, äußerst ungünstig gewählt. Deshalb stimmte er auch gegen die Vergabe, die aber trotz zwei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen mehrheitlich angenommen wurde. Karl Braun forderte bei der Diskussion "Fairness in alle Richtungen".