Sarah Lauser las in der Haiterbacher Stadtbücherei aus ihrem kürzlich erschienenen Buch. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Lesung: Vierfache Mutter Sarah Lauser gibt mit neuem Buch Einblick in Abenteuer, eine Familie zu gründen

Von Tillmann Braun.

Die Haiterbacherin Sarah Lauser, vierfache Mutter, hat in der Stadtbibliothek ihr neues Buch vorgestellt und eine interaktive Lesung veranstaltet. Im Mittelpunkt stand die Anerkennung und Wertschätzung der Arbeit von Müttern.

Haiterbach. Als Ort für die erste Lesung des neuen Buches "Happy New Wir: Der aufregende Start ins Familienleben" wählte die junge Autorin Sarah Lauser bewusst ihren Heimatort Haiterbach, doch was sie sagte und schrieb, hat für alle Mütter Relevanz. Erschienen ist ihr Buch, das in der Fachwelt schon viel Aufmerksamkeit bekam, bereits im März. Jetzt finden die ersten Vorträge und Lesungen des als Mutmacher, Ratgeber und Wegweiser beschrieben Werkes statt.

Und so interessant wie ihr Buch ist auch die Geschichte, wie Sarah Lauser zur Autorin wurde. Vor rund fünf Jahren ging Sarah Lauser mit Mann und Kindern in die USA und startete damals einen kleinen Blog im Internet, um ihre Freunde und Familie über ihr Leben auf der anderen Seite des Atlantiks auf dem Laufenden zu halten.

Schnell fand dieser Blog auch weit über den eigenen Bekannten- und Freundeskreis hinaus Aufmerksamkeit. Vor rund eineinhalb Jahren wurde schließlich ein Verlag auf ihre lebendige Art zu schreiben aufmerksam. Es folgte ein Angebot – und Sarah Lauser nahm die Herausforderung gerne an.

Wer ihr Buch in die Hand nimmt, versteht schnell wie Lauser die alltäglichen Dinge mit Humor und Leidenschaft in Worte fasst und Mütter, aber auch Väter, Großeltern und Kinder elektrisiert. Als Leser fällt es einem leicht, sich in den Kapiteln wiederzufinden und gerne nimmt man die Denkanstöße von der Schwangerschaft bis ins Familienleben an.