Die Geehrten und der gewählte Beirat. Foto: Trommer Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Kulturverein ehrt treue Mitglieder

Haiterbach-Oberschwandorf. Der Kulturverein Unterschwandorf sorgt seit mehr als zehn Jahren für die Belebung des Teilortes. Für ihre Treue zum Verein wurden bei der Hauptversammlung einige Mitglieder geehrt.

Einen Höhepunkt im Dorfleben stellt jedes Jahr der Weihnachtsmarkt dar, der sogar Besucher aus Stuttgart anzulocken vermag. Auch am Sommerferienprogramm beteiligte sich der Kulturverein. Im Sommer 2018 ging es mit dem Bus nach Waldenbuch zu Ritter Sport, wo die Kinder Schokolade herstellen dürfen. Diese Ausflüge erfreuen sich bei den Kindern großer Beliebtheit.

Die jährliche Zwiebelkuchen-Hocketse ist ebenfalls ein Publikumsmagnet, dazu tragen auch Margit und Herbert Kohler mit ihren volkstümlichen Melodien bei.

Im Jahr 2018 richtete der Kulturverein erstmals die Vorständebesprechung aller Haiterbacher Vereine aus.

Im Jahr 2018 wurde das zehnjährige Bestehen des Vereins gefeiert, zu diesem Anlass gab es ein Konzert mit "Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle". Für die Hilfe der Mitglieder der Narrenzunft wurde Dank ausgesprochen.

Bürgermeister Andreas Hölzberger dankte den Aktiven des Vereins für die Bereicherung des kulturellen Angebotes in der Kuckucksstadt und betonte, dass ein solches Engagement für die Gesellschaft sehr wichtig sei. Hölzberger erwähnte, dass es in der Zukunft neue Wege geben könne, was die Veranstaltungsorte anbelangt. Er sprach die anstehende Renovierung der Haiterbacher Festhalle an. Im Anschluss an die Berichte beantragte er die Entlastung des Kassiers Stephan Schumacher sowie des Vorstandes, was von der Versammlung einstimmig gewährt wurde. Die Wahlen zum Beirat führte zu folgendem Ergebnis: Eugen Niethammer, Mike Sautter, Angela Nisch, Tobias Walz, Rolf Walz und Anne Walz. Neuer Kassenprüfer ist Alexander Nisch.

Die Vorsitzende Martina Rapp nahm gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Christine Wackenhut Ehrungen für zehnjährige Mitgliedschaft vor. Urkunden erhielten: Stephan Schumacher, Aloisa Walter, Christina Kübler, Günter Kübler, Lena Kübler, Alexandra Hermann, Monika Pfister, Eugen Niethammer, Annemarie Walz, Rolf Walz, Tobias Walz, Angela und Alexander Nisch, Anne und Klaus Weißenberger, Paula und Manfred Pfeiffer und auch Martina Rapp und Christine Wackenhut.

In Abwesenheit geehrt wurden: Elke und Hartmut Rotkögel, Daniel Kübler, Karin und Jürgen Rapp, Dorothea Haizmann, Josefine und Franz Walter, Lothar Pfister, Franz Walter, Elisabeth Waldschütz und Günther Graef, Edith und Bernd Grenzendorf und Manuel Rapp.

Stephan Schumacher zeigte Bilder von den Aktivitäten des Vereins, was den anwesenden gut gefiel. Dabei wurde auch der Ausflug zum Steiff-Museum nach Giengen in Erinnerung gebracht.

Ortsvorsteher Markus Häußler lobte die Aktivitäten des Vereins und die gute Zusammenarbeit auch mit dem Rathaus in Haiterbach. Er rief dazu auf, Ende Mai zur Wahl zu gehen.

Patrick Frick überbrachte Grüße von der Narrenzunft und betonte, dass das aktuelle Theaterstück großen Gefallen gefunden habe. Auch beim nächsten Weihnachtsmarkt komme der Wagen der Narrenzunft wieder zum Einsatz, so Patrick Frick.

Martina Rapp bat abschließend die Anwesenden, weiterhin aktiv Werbung für den Kulturverein Unterschwandorf zu machen.