Beim Familienfest auf dem Marktplatz gab es allerhand zu erleben. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Muttertag: Haiterbacher feiern auf Marktplatz ein multikulturelles Fest / Bühnenprogramm und Aktionen

Einen Tag lang war die Ortsdurchfahrt am Marktplatz für den Verkehr gesperrt. Grund war das im zweijährigen Rhythmus stattfindende Familienfest, das sich wieder etwas größer und vor allem mit interkultureller Beteiligung und einem abwechslungsreichen Programm präsentierte.

Haiterbach. Per Wetter-App informierte sich das Organisationsteam mit Gerlinde Unger vom Mehrgenerationenhaus als Projektleiterin schon Wochen vorher über die Wettervorsagen am Festsonntag. Der gute Draht nach oben bescherte den Machern bei der seit 2011 bereits zum fünften Mal stattfindenden Veranstaltung trockene und sogar gute Wetterbedingungen, bei der sich auch die Sonne zeigte.

Zahlreiche Haiterbacher zog es bereits am Vormittag zum Marktplatz, um Gemeinschaft zu erleben und zu feiern, das große kulinarische Angebot wahrzunehmen und die Programmpunkte zu sehen sowie sich an den zahlreichen Aktionen rund um das Rathaus zu beteiligen.

Das Familienfest stand unter dem Motto "Muttertag" und spiegelte das auch in seinen Angeboten. Beispielsweise hatte die Müttergruppe speziell für Mütter Sekt und eine Überraschung bereitgehalten.

Bereits zu Beginn des Familienfestes war der Gottesdienst im Festzeltgut besucht. Offiziell eröffnet wurde die Veranstaltung durch Bürgermeister Andreas Hölzlberger, der sich bei den zahlreichen Akteuren bedankte, die mit ihrem Programm für einen schönen Familienfest-Sonntag sorgten. Er dankte auch der Projektleiterin Unger und Hauptamtsleiter Benjamin Finis vom Organisationsteam für ihr Engagement, mit dem sie die Haiterbacher Vereine ins Boot holen.

Unger lud dazu ein, die vielfältigen Angebote zu nutzen. Die Gäste hatten die Wahl zwischen Schaschlik, Cevapcici, Falafel aus Syrien oder serbischen Teigtaschen und einem interkulturellen Buffet. Angeboten wurden auch Obstspieße und Eis sowie alkoholfreie Cocktails neben den klassischen Grillangeboten.

Mit Infoständen präsentierte sich der VdK sowie der Verein für Soziale Integration und seelische Gesundheit und die Neuapostolische Kirche. Die vielen Besucher hatten die Qual der Wahl bei einem wiederum vergrößerten Aktivprogramm für Kinder und Erwachsene. Die Kleinen konnten für ihre Mütter zum Muttertag Herzen basteln oder ein Täschchen bemalen. Neu war auch die Spielwand der Basketballer von Komušina Haiterbach. Wer wollte nahm an einer Kirchenführung mit Turmbesteigung teil oder zeigte beim Hobbyclub sein Können beim Bogenschießen.

Die Bläserklasse eröffnete den Familientag musikalisch, bevor Programm zum Mitsingen anstand. Der "Lego-Song" wurde vorgetragen, bevor die Klassen 1, 2 und 4 der Burgschule ihre Auftritte souverän absolvierten. Der Albanische Kulturverein trug mit einem Tanz ebenso zum Gelingen der Veranstaltung bei wie die Folkloregruppe Komušina Haiterbach. Den Reigen der Auftritte rundete der TSV Haiterbach mit Body Pump und Zumba ab.