Vor dem Spaß stand zunächst die gemeinsame Arbeit an den Rädern. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: "Pimp your bike" mit Mehrgenerationenhaus zeigt Schwachstellen auf

Haiterbach. Zum sechsten Mal hatte das Mehrgenerationenhaus (MGH) in Haiterbach gemeinsam mit dem Sportshop Knorr in den Pausenhof der Burgschule eingeladen, um zum Beginn der warmen Jahreszeit Fahrräder aus dem Winterschlaf zu erwecken und sie einem Frühjahrsputz und Sicherheitscheck zu unterziehen.

Auf dem rund zweistündigen Programm mit dem Namen "Pimp your Bike" standen bei herrlichem Frühjahrswetter sämtliche Maßnahmen, die ein Fahrrad für die Saison braucht, um verkehrssicher zu sein. Heinz Urbschat vom Arbeitskreis "Biber" (Bildung und Beruf) betreute gemeinsam mit Christof Schrahe vom Sportshop Knorr die sechs- bis elfjährigen Teilnehmer, die mit ihren Rädern gekommen waren, um sie frühlingsfit zu machen.

Räder säubern, Luftdruck, Schaltung sowie Bremsen prüfen und richtig einstellen, Kette reinigen und fetten, Schrauben justieren, all das und noch einiges mehr, was den jungen Teilnehmern Spaß am Fahrradfahren vermittelte, stand auf dem Programm.

Dass man dabei auch schmutzig werden kann, wussten die jungen Teilnehmer bereits im Vorfeld und hatten sich entsprechend angezogen, damit ihnen auch Wasser und Dreck nichts ausmachten.

Christof Schrahe, der in Waldachtal unter dem Namen "Krische BikeBox" eine eigene Werkstatt für Fahrradinstandhaltung betreibt, weiß genau, worauf es beim Sicherheitscheck eines Fahrrades ankommt. Bei einigen Teilnehmern funktionierten die Bremsen nicht richtig, aber das änderte sich im Laufe der rund 90-minütigen Aktion.

Zweiradmechaniker Schrahe und die Kinder packten gemeinsam an und ließen sich von ihm erklären, was sie an ihrem Rad selber in Ordnung bringen können und wobei auch mal die Eltern unterstützend tätig sein müssen. Spaß hatten die Kinder bei dem tollen Wetter beim Wasserspritzen mit einem Schlauch, aber auch nach den ganzen Verkehrssicherungsmaßnahmen an ihren Rädern beim anschließenden Slalomfahren durch den Parcours rund um aufgestellte Wassereimer.

Doch zuvor wurde gründlich mit Schwämmen geputzt und jeder Zentimeter des eigenen Fahrrades gründlich poliert. Gelernt haben sie auch, wie man einen platten Reifen flicken kann.

Heinz Urbschat bedauerte ein wenig, dass dieses Jahr gerade mal sieben Kinder und Jugendliche an dieser Frühjahrs-Fit-Aktion für Fahrräder teilgenommen haben.

Sein Dank galt Christof Schrahe, der ehrenamtlich diese Aktion gemeinsam mit dem MGH angeboten hat und dem es wichtig ist, dass die jungen Menschen wieder Spaß am Radfahren verspüren und dies zu ihrem Hobby machen, aber auch die Wertschätzung für dieses tolle Fortbewegungsmittel.

Zur Unterhaltung trug der ehemalige Downhill-Fahrer Sven Kirschthaler bei, der mit seinem Bike die Treppen an der Burgschule zu einer kleinen Demonstration seiner Fahrkünste nutzte. Der in Haßloch in der Pfalz lebende Kirschthaler gibt neben seinem Beruf Unterricht im Downhill-Fahren und leitet Schulgruppen an.