Die frisch Wiedergewählten und Geehrten mit der neuen Likörbar Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder Bote

Kuckucks-Gugga: Likörbar gehört zu weiteren Neuerungen / Fasnetsveranstaltung am 2. Februar in Beihingen

In ihren eigenen Räumlichkeiten hielten die Haiterbacher "Kuckucks-Gugga" am Samstag ihre Hauptversammlung ab. Diese zu bekommen, war das "Highlight" im vergangenen Geschäftsjahr, wie die Vorsitzende Carina Walz berichtete.

Haiterbach-Oberschwandorf. Am 2. Dezember konnten die Fasnets-Musiker ihren Probenraum in der Oberschwandorfer Grundschule beziehen. Seither wird dort fleißig geübt, es finden Ausschusssitzungen und Vorbereitungen für Auftritte statt – und Hauptversammlungen.

Eine weitere Neuerung aus dem vergangenen Jahr stand an der Wand des Probenraums: die Likörbar, selbst gebaut von Rolf Walz, mit "Gugga-Latten" für Schnapsgläser versehen durch Jörg Singer. Die beiden erhielten für ihr Engagement ein Dankeschön vom Verein.

Bei der eigenen Fasnets-Veranstaltung der Kuckucks-Gugga in der Haiterbacher Festhalle Anfang Februar hatte das gute Stück seinen ersten großen Auftritt. "Die kam richtig gut an", erzählte Walz. Am 30. November werden die Guggenmusiker mit einem Stand – und Likörbar – bei der Nagolder Lichternacht dabei sein. "Wir sind auch außerhalb der Fasnet aktiv", so die Vorsitzende. Beispielsweise beim Backhausfest in Beihingen stellte der Verein eine Mannschaft für die Waldtachtal-Games. Beim Pokalschießen der Haiterbacher Schützen sei man üblicherweise auch vertreten. Und den Urschelherbst bereicherten die Kuckucks-Gugga mit einem Stand – und mit Likörbar.

Trotzdem haben die Musiker natürlich vor allem in der Fasnet ihre Hauptsaison. Zu der gehört auch im kommenden Jahr die eigene Fasnets-Veranstaltung: Am 2. Februar steigt die Party, diesmal aber in der Beihinger Festhalle.

Nach den Entlastungen durch Oberschwandorfs Ortsvorsteher Bruno Bessey arbeiteten die Mitglieder zügig eine Liste von Wahlen ab. Jedes Mal fiel die Entscheidung einstimmig auf den bisherigen Amtsinhaber. Damit bleibt Rolf Walz Schriftführer, Susanne Braun Zeugwart. Als Beisitzer fungieren weiterhin Susanne Schuon, Gundi Singer, Werner Braun sowie Irena Gregoric.

Ein paar Präsente hatte Carina Walz zum Schluss der Versammlung noch zu vergeben. Stephanie Single erhielt eines davon, weil sie alle 16 Proben besucht hatte. Werner Braun bekam eines zu seinem Abschied als Tambour. Er übergab den Stab an Jannik Singer.

Außerdem gab es ein Dankeschön für Anne Walz und Gundi Singer. Sie kümmern sich um Änderungen und Neuanfertigungen für Neueinsteiger in Sachen Häs. Die haben die Kuckucks-Gugga in über 700 Stunden Arbeit selbst gefertigt, Im vergangenen Jahr stellten die Musiker ihre eigens genähten Häs erstmals vor.