Beim Musiker-Flashmob spielten zahlreiche Musiker und Gruppen gemeinsam mehrere Stücke. Foto: Trommer Foto: Schwarzwälder Bote

Waldachfest: Pokal bei Flashmob-Teilnahme / Bauernkapelle Böffingen sorgt bei Feier der "Musketiere" für Stimmung

In Oberschwandorf wurde das Waldachfest gefeiert. Der Musikverein "Die Musketiere" hatte dazu eingeladen. Als Besonderheit versammelten sich Musiker aus der Region zu einem Flashmob.

Haiterbach-Oberschwandorf. Der Dorfplatz des Teilortes von Haiterbach wurde umfangreich neu gestaltet, die Bauarbeiten verhinderten im vergangenen Jahr die Veranstaltung. Nun ist die Freude bei den Bürgern riesig, dass große Bereiche ihres Wohnortes verschönert wurden.

Das Waldachfest wird nach einer längeren Pause seit einigen Jahren regelmäßig organisiert. Bei der großen Hitze kamen die Besucher ein wenig später zum Festzelt, doch gegen acht Uhr, als sich die Musiker langsam für den Flashmob sammelten, waren die Bänke auf dem Festplatz gut besetzt.

1976 als Fanfarenzug, der an die freiwillige Feuerwehr angegliedert war, gegründet, stellt sich der Musikverein Oberschwandorf seit 1985 als Blaskapelle dar. Dirigent ist seit 2018 Jochen Stübenrath, der auch bei dem Musikverein Weilheim bei Rottenburg und in Rexingen die Musik leitet.

Ein Flashmob ist ein Phänomen, das eine scheinbar zufällige Menschenansammlung bezeichnet. Meist werden die Treffen über Internet oder Mobiltelefone organisiert. In Oberschwandorf gab es eine Anmeldeliste und die interessierten Musiker bekamen einen Stempel und eine Getränkemarke. Schriftführer Harry Lutz ermittelte über eine Liste, von welchem Verein die meisten Musiker kamen. Dieser bekommt dann einen Pokal: In diesem Jahr ging dieser an den Musikverein Egenhausen. Mit den Musikern aus dem Nachbarort gibt es auch eine Zusammenarbeit bei der Jugendkapelle.

Den zweiten Platz bei der Anzahl der Musiker belegte der Musikverein Lyra Iselshausen, den dritten die Stadtkapelle Haiterbach.

Gespielt wurden von den Musikern aus den verschiedenen Kapellen die bekannten Stücke "Böhmischer Traum", der "Bozner Bergsteiger-Marsch", "Auf der Vogelwiese", "Wir Musikanten" und "Unser Schwabenland".

Zum ersten Mal war die Bauernkapelle Böffingen als Gast bei den Musketieren, sie sorgten nach dem Flashmob für Unterhaltung im Festzelt. Einige Besucher mussten blitzartig das Fest verlassen: die Mitglieder der Feuerwehr wurden zu einem Unfall gerufen. Ortsvorsteher Bruno Bessey begrüßte die Festgäste und dankte den Organisatoren. Branko Herbstreit sprang für den Dirigenten Jochen Stübenrath ein, der aus Termingründen nicht nach Oberschwandorf kommen konnte.

Der Sonntag wurde mit einem Gottesdienst begonnen, für die musikalische Unterhaltung sorgten die Besucher aus Weilheim und Rexingen, auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.