Alle Preisträger der Plätze eins bis fünf. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder Bote

Pokalschießen: "Hütte Haiterbach, die Erste" setzt sich bei den Herren durch / Viel Spannung und Jubel bei Siegerehrung

Haiterbach. Voll bis auf den letzten Platz war das Schützenhaus am Samstag. Immer wieder schauten die Besucher gespannt auf die Tür. Dort hing nämlich die Liste der Platzierungen beim Pokalschießen.

Als Vorstandsmitglied Katja Kaupp mit den fertigen Listen in der Hand den Raum betrat und zu sprechen begann, war es plötzlich totenstill. So groß war die Neugier: Wer hatte dieses Jahr das Rennen gemacht?

Mit Luftgewehr und Kleinkaliber, beides aufliegend, mussten die Schützen ihr Können beweisen. Jeweils zehn Schuss hatten sie dafür. Vier bis fünf Schützen traten pro Mannschaft an, gewertet wurden die vier besten Ergebnisse. Aus den Mannschaftsergebnissen heraus wurden die besten Einzelschützen bestimmt.

Beim Colt startete jeder mit drei Serien a fünf Schuss, beliebig viele Serien konnten zugekauft werden, gewertet wurden die besten drei.

Auf die besten Mannschaften warteten Wanderpokale. Auch im Jugendbereich wurden die Trophäen verteilt. Für alle auf den Plätzen eins bis fünf gab es Urkunden.

Nach ein paar Jahren Pause ging eine Jugendmannschaft an den Start, zum ersten Mal überhaupt zwei. "Fraggles Jugend" und "The Shooters Jugend" lieferten sich einen harten Wettstreit. Mit 627 Ringen setzte sich "Fraggles Jugend" durch.

In der Einzelwertung lieferte Alisa Xalter das beste Ergebnis ab. Sowohl am Luftgewehr als auch mit dem Kleinkaliber setzte sie sich an die Spitze. Auf Platz zwei folgte Vanessa Götz, Platz drei belegte Sabrina Bächle. Isabell Xalter schoss sich auf den vierten Platz, Lukas Naumann auf den fünften.

Am Coltschießen nahmen 39 Schützen teil. Erstmals wurde hier nach Geschlechtern getrennt gewertet. Den ersten Wanderpokal für Damen nahm Claudia Xalter mit nach Hause. Melanie Schulz belegte den zweiten Platz, ihr folgte Ines Scholz auf Platz drei. Larissa Kummer holte sich Platz vier, Maria Papadopulu Platz fünf. Gerhard Ziegler konnte sich bei den Herren durchsetzen. Mit gerade einmal einem Ring weniger landete Achim Killinger auf Platz zwei. Den dritten Platz holte Thorsten Naumann. Platz vier belegte Jörg Anshelm, Platz fünf Michael Xalter.

Fünf Damenmannschaften gingen beim Pokalschießen ins Rennen. An die Spitze – und das zum fünften Mal – setzten sich die "Sonne Damen". Sie dürfen den Wanderpokal nun behalten. Die "Fraggles Damen" machten den zweiten Platz, "Desch Damen" den dritten, "Killerbienen" den vierten und "Ninja Yogies" den fünften.

Fast alle vorderen Plätze in der Einzelwertung belegten die Frauen von "Sonne Damen": Tanja Hellstern schaffte es auf Platz eins, Natascha Wolfer auf Platz drei, Sabrina Schwarz auf Platz vier und Tamara Bohnert auf Platz fünf. Platz zwei belegte Claudia Naumann von "Fraggles Damen". Die beste Trefferquote mit dem Luftgewehr hatte Tamara Bohnert, mit dem Kleinkaliber Liesa Keck.

Mit der Auszeichnung der Herrenmannschaften näherte sich die Siegerehrung langsam dem Ende. Immer lauter hob der Applaus für die erfolgreichen Schützen an, immer lauter fielen Jubel und Pfiffe aus.Spannung lag in der Luft, als nun die Herrenmannschaften aufgerufen wurden. Platz fünf von 27 erreichte "Stadtkapelle 1". "TSV Haiterbach 1" belegte den vierten Platz, "Fraggles Herren" den dritten. Auf Platz zwei schafften es "Desch Herren". Ganz oben auf dem Treppchen standen "Hütte Haiterbach, die Erste" mit 713 von 800 möglichen Ringen. Die beste Einzelleistung lieferte Steffen Knorr von der Siegermannschaft ab. Er war außerdem bester Schütze am Kleinkaliber und – punktgleich mit dem zweitplatzierten Michael Xalter sowie Klaus Straub – auch Bester am Luftgewehr. Platz drei belegte Thomas Keck, Platz vier Jochen Wolf und Platz fünf Patrick Reichert.