Der Projektchor bei seinem Auftritt in der Laurentiuskirche in Haiterbach Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Projektchor des Bibelkongresses "Lebenswort" begeistert mit Auftritt in Laurentiuskirche

"Dem Himmel näher" – ein Motto, ein roter Faden und wohl für einige auch das Gefühl, das sie aus dem Konzert des Projektchores des Bibelkongresses "Lebenswort" mitnahmen. Das war geprägt von geistlichen Liedern verschiedener Epochen, vom Gospel bis zum Choral.

Haiterbach. Zum Reformationsjubiläum stellten mehrere Kirchengemeinden aus der Region ein zweimonatiges Projekt auf die Beine. Unter dem Titel "Bibelkongress Lebenswort" fanden Gottesdienste, Seminare und Konzerte statt. Dieses Erlebnis findet seine Fortsetzung in kleinerem Rahmen in 2018.

In dem aus einem Bibelkongress-Seminar erwachsenen Projektchor ließen mehr als 60 Männer und Frauen ihre Stimmen erklingen, angeleitet von Martina Ziefle. Seit Januar proben die Sänger. Das Ergebnis präsentierten sie nun in der Haiterbacher Laurentiuskirche. Ein Programm verschiedener Lieder in deutscher und englischer Sprache war entstanden, das nicht nur genug Zuhörer anlockte, um das gesamte Gotteshaus zu füllen. Nachdem der letzte Ton verklungen war, brandete Applaus auf, viele standen auf, einige pfiffen. "Dem Himmel näher" hatte sein Publikum sichtlich berührt.

Zum Erfolgsrezept des Konzertes gehörte ein stimmgewaltiger Chor, der sich trotz relativ kurzer Vorbereitungszeit gut in die Lieder eingearbeitet hatte. Aus der Masse heraus stachen die vier Solisten Luana Raiber, Madeleine Stöhr, Catharina Stapf und Josef Ziegler, die allesamt Potenzial bewiesen.

Die nächste Zutat war sicherlich die stimmungsvolle und einfühlsame instrumentale Begleitung. Stephan Schaber ließ die Finger über die Klaviertasten gleiten, während Christian Schwizler die Gitarrensaiten zupfte. Abwechslungsreiche Würze brachten die Lesungen von Anja Schwenk. Sie trug mehrere Textpassagen von der geistlichen Autorin Valerie Lill vor. Einen geistlichen Impuls gab Pfarrer Christian Günther.

Zur Verwendung der Spenden aus diesem Konzert sowie der ersten Aufführung am Vortag in der Bösinger Kirche hatte sich der Chor einen guten Zweck ausgesucht. Ein kleines Mädchen aus Haiterbach soll davon profitieren. Elisa Stannecker sitzt im Rollstuhl.

Das Geld soll ihre Eltern dabei unterstützen, den Garten für die Bedürfnisse ihrer Tochter umzugestalten.

Einen gemütlichen Ausklang fand das Konzert bei einem Stehempfang vor der Kirche.