Wasserversorgung: Gemeinderat nimmt teureres Fahrzeug

Haiterbach. Der Haiterbacher Gemeinderat hat sich von den Argumenten der Nutzer für die Beschaffung eines etwas teureren Ersatzfahrzeuges für die Wasserversorgung überzeugen lassen.

Laut Beratungsvorlage und dem entsprechenden Beschlussvorschlag der Stadtverwaltung war zunächst die Beschaffung eines Mercedes-Benz Kastenwagens des Modells Vito angedacht. Dafür wären Kosten von rund 34 000 Euro angefallen.

Mathias Kaupp (UBL) brachte den Stein ins Rollen, sich für ein anderes Auto zu entscheiden, das vorab in der Auswahl stand. Kaupp bezeichnete den VW Transporter T6 als geeigneter, weil man da auch drin arbeiten könne, falls erforderlich. Nach dem Kriterienkatalog liege der Mercedes ja nur aufgrund des Preises vorne. Der VW ist laut Bürgermeister Andreas Hölzlberger 4500 Euro teuerer. Argument für Rita Frey (CDU/FWH) ist auch, dass im Falle des VW der Händler in Haiterbach ist.

Wassermeister Andres Klenk, den Bruno Bessy (UBL) dazu hören wollte, bevorzugt auch den VW. Sparen könne man gerne an der Automatik.