Im Bereich "Alte Nagolder Straße II" soll möglochst bald eine Rewe-Filiale entstehen,. Foto: Archiv/Helber

Investor Helmut Graf: Verfahren bislang nur Kosten produziert. Realisierung in diesem Jahr unwahrscheinlich.  

Haiterbach -  Jüngst beschloss der Haiterbacher Gemeinderat, den Bebauungsplan für das Gebiet "Alte Nagolder Straße II" im beschleunigten Verfahren anzupacken. Dass der Bau der Rewe-Filiale noch in diesem Jahr beginnen kann, hält Investor Helmut Graf dennoch für unwahrscheinlich.

Baustart in diesem Jahr unwahrscheinlich

"Wenn wir die Baufreigabe haben, legen wir los", meint Graf lapidar. Bis es so weit ist, dauere es aber sicherlich noch eine ganze Zeit. "Wenn der Bebauungsplan da ist, wird er erst einmal für drei Wochen ausgelegt. Kommen dann keine Einsprüche, geht es weiter", erklärt Graf. In diesem Jahr werde man das Projekt also nicht mehr realisieren können, vermutet der Inhaber eines Sägewerks.

Bislang nur Kosten produziert

Dennoch spart das beschleunigte Verfahren eine Menge Zeit, ist sich Thomas Burkhardt vom Bauamt der Stadt sicher. Erstens müsse der Flächennutzungsplan nicht gleich geändert werden, sondern erst beim nächsten Projekt. Zweitens müsse der Umweltbericht beim beschleunigten Verfahren nicht ganz so ausführlich ausfallen. "Trotzdem wird noch Zeit vergehen, bis der Bau anfängt", sagt er. "Aber wir sind dran und haben alles Notwendige in die Wege geleitet."

Seit rund zwei Jahren laufen die Planungen für das Gebiet "Alte Nagolder Straße II". Bisher habe man damit allerdings nur Kosten produziert, sagt der Investor. "Wir hoffen, dass es jetzt so schnell wie möglich losgehen kann."